Tampons nur während der Regel?

Frage des Tages 20.02.15: Tampons nur während der Regel?
Frage des Tages 20.02.15: Tampons nur während der Regel?

Franziska, 13: Darf ich einen Tampon nur während der Periode einführen?

 

Dr. Sommer-Team: Ja. Das sollte so sein.

Liebe Franziska,

Tampons solltest Du wenigstens aus zwei Gründen nur während der Regel benutzen. Zum einen ist das Einführen dann leichter. An den Tagen ohne Regel kann es sonst schon mal unangenehm oder kratzig anfühlen oder nicht so gut reingehen in die Scheide.

Außerdem sollte an den Tagen ohne Regel der Weißfluss ungehindert abfließen können und die Scheide feucht bleiben. Das ist für die Gesunderhaltung der Scheide wichtig. Benutzt Du einen Tampon, ohne Deine Regel zu haben, steigert das das Risiko von Infektionen der Scheide, weil die natürliche Abwehrfunktion der Schleimhäute vom Tampon gestört wird.

Während der Regel sind Tampons hingegen kein Problem. Du solltest sie nur regelmäßig wechseln.

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.