Sex-Beziehung mit 14 Jahren?

Frage des Tages 16.12.14: Sex-Beziehung mit 14 Jahren?
Frage des Tages 16.12.14: Sex-Beziehung mit 14 Jahren?

Isabel, 14: Ist es okay, wenn jemand mit 14 Jahren eine Sex-Beziehung hat?

 

Dr.-Sommer-Team: Das muss jeder für sich entscheiden.

Liebe Isabel,

mit 14 Jahren darf man in Deutschland Geschlechtsverkehr haben, wenn der Sexpartner auch wenigstens 14 Jahre alt oder älter ist. Er darf aber höchstens 20 Jahre alt sein. Wann es verboten ist, erfährst Du hier.

Wenn Jugendliche sich also entschließen, dass sie sich nur miteinander treffen, um Sex zu haben, dann spricht rechtlich erstmal nichts dagegen. Und wenn es beide gut finden, dann kann das eine unkomplizierte Art sein, entspannt und ohne lange Anbahnung Sex zu haben und trotzdem die Vorzüge des Singledaseins zu genießen.

Problematisch werden solche Sex-Beziehungen immer dann, wenn entweder einer doch plötzlich mehr will als der andere. Wie es sein wird, erfährt man aber eben erst, wenn man es probiert.

Falls Du selber so eine Art von Sex-Beziehung anbahnst, achte immer gut auf Dich. Die Gefahr, dass Deine oder seine Gefühle eines Tages verletzt werden oder sich einer doch irgendwie ausgenutzt fühlt, ist wirklich groß.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.