Schwanger vor der ersten Regel - geht das?

Ali13: Ich habe gehört, dass ein Mädchen schon fruchtbar sein kann, bevor sie die erste Regel hat. Ich hatte sie noch nicht und würde gerne wissen ob man das irgendwie erkennen kann.

Dr.-Sommer-Team: Da hast du richtig gehört: Ja, ein Mädchen kann schon vor der ersten Regel schwanger werden!

Die Sache ist so: Immer 14 Tage vor der Regelblutung hat eine Frau den so genannten Eisprung. Dabei verlässt ein reifes Ei den Eierstock und wandert durch den Eileiter Richtung Gebärmutter. Schläft sie zu diesem Zeitpunkt mit einem Mann und verhütet nicht, dann kann das Ei von einer männlichen Samenzelle befruchtet werden.

Genau das passiert auch vor der ersten Regel. Auch da findet 14 Tage vorher ein Eisprung statt. Und ab diesem Moment ist ein Mädchen fruchtbar und kannst schwanger werden, wenn sie ohne Verhütung mit einem Jungen schläft.

Das Problem dabei: Niemand kann vorhersehen, wann genau die erste Periode einsetzt. Dafür gibt's keine konkreten Anzeichen, an denen man das merken könnte.

Deshalb gilt: Bei jedem Geschlechtsverkehr unbedingt immer verhüten! Egal, ob ein Girl ihre Regel schon hat oder nicht!

» Alle Infos zum Thema Periode findest Du hier!

Weiter zu: Kann ich während der Regel schwanger werden?