Schmerzen im Kitzler nach SB!

Schmerzen nach SB!

Lilli, 13: Ich mache schon seit längerer Zeit Selbstbefriedigung, aber habe seit heute früh extreme Schmerzen bei der Berührung an meinem Kitzler. Schon bei der geringsten Berührung tut es sehr weh. Kommt das von der SB oder habe ich mir vielleicht eine Infektion geholt?

Dr.-Sommer-Team: Vielleicht ist er überreizt!

Liebe Lilli,

der Kitzler ist ein sehr empfindlicher Teil Deiner Vulva. Viele Nerven laufen durch ihn hindurch und machen ihn sehr berührungsempfindlich. Deshalb ist er zu seinem Schutz mit einem Häutchen überdeckt.

Wenn Du Deinen Kitzler jetzt bei der Selbstbefriedigung direkt berührst und über einige Zeit stimulierst, kann es zu einer Überreizung oder zu Mikroverletzungen kommen. Und das fühlt sich dann wund an oder tut richtig weh, wenn Du Pech hast.

Damit es Dir bald wieder besser geht, mach eine Pause mit der Selbststimulation. So kann sich alles wieder beruhigen. Bleiben die Schmerzen trotz Pause so deutlich spürbar, frag einen Frauenarzt um Rat. Vielleicht gibt es doch einen anderen Grund dafür, der nichts mit der SB zu tun hat.

Wenn Du es nicht aushalten kannst und schon die Berührung mit Bekleidung oder das Hinsetzen wehtun, geh auf jeden Fall zum Frauenarzt.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alle Artikel zum Thema "Kitzler" findest Du hier!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.