Rasieren vor dem ersten Mal?

Rasieren vor dem ersten Mal?

Wir erklären, ob Du Dir vor dem ersten Geschlechtsverkehr die Schamhaare rasieren solltest.

Jungen und Mädchen wollen gut vorbereitet ihr erstes Mal erleben. Dabei geht es nicht nur um die richtige Verhütung, die am besten vorab organisiert werden sollte. Auch das Aussehen soll dem anderen natürlich gut gefallen. Und deshalb wird auch hier nichts dem Zufall überlassen. So auch bei der Intimfrisur. Denn die meisten Jugendlichen wissen, dass sich viele Gleichaltrige die Schamhaare rasieren.

 

Muss ich das auch machen?

"Muss ich das auch machen?" lautet deshalb die Fragen, die immer wieder von Usern an das Dr.-Sommer-Team gestellt wird. "Und wenn ich es nicht tue, was wird er oder sie sagen?" Die Antwort darauf ist ganz einfach: Machen muss es niemand. Es ist schließlich nur eine Mode. Und normalerweise macht ja niemand eine Mode mit, wenn er denkt, dass sie nicht zu ihm passt. Oder? Wenn Du Dich also mit Haaren lieber leiden magst oder Dich ohne wohler fühlst, dann mach es ganz nach Deinem Geschmack!

 

Einfach mal testen!?

Bist Du neugierig darauf, wie Du mit weniger Schamhaar oder auch ohne aussiehst, probiere es einfach aus. Es wächst ja wieder nach. Mach es nur nicht ausgerechnet genau an dem Tag, bevor Du Dein erstes Mal erlebst. Denn nicht selten kommt es bei der ersten Intimrausur zu Rötungen oder roten Pickelchen. Das sieht dann nicht nur doof aus. Es kann sich auch noch unangenehm anfühlen, wenn sich Deine und seine/ihre Haut aneinander reiben und die Haut von der Rasur noch gereizt ist. Und: Wenn Du Dich nach einer "Test-Rasur" ohne Haare vielleicht doch nicht so wohl fühlst, ist eine das auch nicht gerade toll, wenn Du zum ersten Mal mit Deinem Schatz intim werden willst.

 

Was, wenn er/sie was anderes gut findet?

Solltet Ihr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, welche Frisur ihr beim anderen mögt, seht es locker. Probiert höchstens einmal aus, was der andere mag. War das nicht Dein/sein/ihr Ding, dann ist das einfach so. Das sollte sich auf Eure Liebe oder Beziehung nicht negativ auswirken. Unhygienisch sind Haare an Penis oder Scheide jedenfalls nicht. Das Argument braucht also niemanden zu stressen, der sich regelmäßig wäscht oder duscht.

» Mehr zur Frage "Intimrasur: Ja oder nein?" erfährst Du hier! » Alles zum Thema "rasieren" gibt's hier!