Penis zuhalten beim Orgasmus?

Penis zuhalten beim Orgasmus?
Penis zuhalten beim Orgasmus?

Hannes, 13: Ist es schädlich, wenn ich meinen Penis beim Orgasmus zuhalte, damit kein Sperma herausfließen kann?

Dr.-Sommer-Team: Schädlich ist es nicht!

Lieber Hannes,

viele Jungen sind auf der Suche nach etwas Abwechslung bei der Selbstbefriedigung. Und dabei fällt ihnen einiges ein, was sie mal ausprobieren könnten, was nicht immer zu empfehlen ist. Gut, dass Du vorher fragst, ob Deine Idee möglicherweise schädlich sein könnte.

In diesem Fall können wir Dich beruhigen: Körperlich ist es nicht schädlich, sich beim Orgasmus den Penis zuzuhalten. Ob es Dir jedoch irgendwas bringt, musst Du selber herausfinden. Uns ist jedoch nicht bekannt, dass es allgemein zu einer Luststeigerung oder ähnlichem führt. Aber: Erlaubt ist, was Spaß macht! Also nur zu.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Orgasmus" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.