Partyverbot vom Freund! Was dann?

Partyverbot vom Freund! Was dann?

"Aber da gehst Du nicht ohne mich hin! Und schon gar nicht in dem Outfit!" Wenn Du solche Sätze schon mal gehört hast, weißt Du wovon wir reden: Partyverbot vom Freund! Leider gibt es das gar nicht so selten, dass Jungen ihrer Freundin vorschreiben wollen, wann sie zu Hause bleiben soll und wann sie auf eine Party gehen darf - und zwar nur mit ihm natürlich. Denn er traut ihr entweder nicht so richtig über den Weg und hat Angst, sie könnte ihn betrügen. Oder er befürchtet, dass jemand sein hübsches Babe anbaggert.

Eifersüchtige Jungen bringt allein der Gedanke daran ins Schwitzen, dass die Freundin mit einem anderen Jungen flirten könnte. Deshalb erwarten sie von ihrer Freundin, dass sie ihm zuliebe auf coole Partys verzichtet, damit er sich keine Sorgen zu machen braucht.

 

Und wenn er Schluss macht?

Leider haben viele Mädchen Angst, ihr Freund würde sie verlassen, wenn sie auf seine Ansage pfeifen. Dass sein Verhalten und seine Erwartungen nicht okay sind, ahnen zwar die meisten. Doch sie sind häufig noch so verliebt, dass sie nicht merken, wie der Junge die Kontrolle über sie übernehmen will.

Kein Mädchen sollte sich jedoch von seinem Freund vorschreiben lassen, wann es wo mit wem hingeht! (Jungen sich von ihrer Freundin natürlich auch nicht!) Und wenn er nicht respektiert, dass seine Freundin Tage hat, an denen sie ohne ihn Spaß haben oder nur mit Freundinnen Party machen will, ist er kein passender Partner für solche freiheitsliebende Mädchen. Denn seine Eifersucht ist sein Problem und sollte nicht zu dem seiner Freundin werden.

 

Wie reagieren?

Wenn Du einen Freund hast, der sehr eifersüchtig ist, mach von Anfang an klar, dass er Dir zwar sagen kann, was er befürchtet oder sich von Dir wünscht. Was Du dann tatsächlich machst, ist allerdings Deine Sache. Du brauchst auch keine Erklärungen dafür abzuliefern oder hinterher haarklein erzählen, was Du gemacht hast. Du bist frei, so viel Party zu machen, wie Du willst. Auch, wenn Du einen Freund hast.

Und wenn er droht, Schluss zu machen, lass ihn gehen. "Reisende soll man nicht aufhalten" heißt ein altes Sprichwort. Er muss merken, dass Du Dich nicht einengen lässt. Das hat mit Liebe nämlich nichts zu tun! Entweder er lernt, mit seiner Eifersucht umzugehen, oder er ist nicht der Richtige für Dich!

Oder willst Du als Jugendliche auf dem Sofa versauern, während alle anderen Spaß haben? Bitte nicht!!!

 

Umfrage: Gibt's Partyverbot vom Freund in Deinem Umfeld?