Noch Jungfrau nach SB?

Noch Jungfrau nach SB?

Leonie, 15: Ich mache jetzt schon seit einiger Zeit regelmäßig Selbstbefriedigung. Ist man eigentlich noch Jungfrau, wenn man sich selber befriedigt hat?

Dr.-Sommer-Team: Das ist Auslegungssache!

Liebe Lonie,

für die meisten Menschen ist eine Jungfrau eine Person, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Dabei geht es vor allem um die Frage, ob ein Penis in der Scheide war oder nicht.

Selbstbefriedigung gehört zwar auch zur Sexualität. Die wird ja aber allein praktiziert und ist somit kein Geschlechtsverkehr. In den Augen der meisten Menschen ist man nach der Selbstbefriedigung also noch Jungfrau.

Vielleicht gibt es auch Menschen, die das anders sehen. Wichtig ist doch aber, wie Du darüber denkst. Spielt die Frage "Jungfrau oder nicht?" für Dich eine größere Rolle? Dann lügst Du jedenfalls nicht, wenn Du "Ja. Ich bin noch Jungfrau!" über Dich sagst. Es kommt eben auf die Definition an.

Mach Dich nicht verrückt deswegen. Es kann sowieso keiner überprüfen und niemand kann es Dir ansehen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alle Artikel zum Thema "Jungfrau" findest Du hier!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.