Nervös wegen Übernachtung mit Freundin!

Frage des Tages 31.03.15: Nervös wegen Übernachtung!
Frage des Tages 31.03.15: Nervös wegen Übernachtung!

Henning, 16: Meine Freundin kommt bald und übernachtet bei mir. Es ist das erste Mal, dass eine Freundin bei mir schläft und ich bin deshalb voll nervös. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Was ist, wenn es doch zum Sex kommt, obwohl wir beide vorher gesagt haben, dass wir es noch nicht wollen?

 

Dr.-Sommer-Team: Genieße die Aufregung!

Lieber Henning,

Du bist nervös und das ist etwas ganz Normales. Versuche es als Zeichen der Vorfreude zu sehen und die Dinge einfach laufen zu lassen, statt jetzt alles planen und super souverän sein zu wollen. Du teilst dieses Gefühl ziemlich sicher mit Deiner Freundin. Die macht sich vielleicht auch gerade total viele Gedanken und diesen Abend.

Es entlastet, wenn Ihr Euch einfach zwischendurch ehrlich sagt "Oh, Mann. Ich bin voll aufgeregt. Du auch?" Dann ist es raus, der größte Druck damit weg und es ist halb so wild, wenn Du dann wirklich mal ungeschickt bist, stotterst oder keinen Plan hast.

Du wirst ja sehen, was sich ergibt. Und wenn Du unsicher bist, sprich es wieder an: "Ich weiß jetzt gerade nicht so genau, was ich machen soll!" Das ist echt kein Drama. Überleg mal, wie es Dir geht, wenn jemand so etwas zu Dir sagt! Macht doch nichts. Oder?

Sollte es sich so entwickeln, dass Ihr nebeneinander angeschmiegt liegt und das schön findet, dann genieße das einfach. Lege Deinen Arm um sie oder auf ihren Bauch und lass Dir für alles Zeit, was Du nun Neues erlebst und spürst. Diese wunderbare Aufregung und vielleicht auch Erregung, in diesen ersten körperlich so nahen Momenten, wirst Du vielleicht nie vergessen. Und zwar auch dann nicht, wenn es in der Nacht ohne Sex läuft.

Falls es entgegen Eurer Absprache doch zum Sex kommt, dann ist das okay, solange Ihr beide wild entschlossen seid. Dann ist der alte Plan egal. Das erste Mal ergibt es sich bei den meisten nämlich spontan. Es muss aber nicht bei der ersten Übernachtung sein. Wichtig ist im Fall der Fälle, dass Du Kondome parat hast.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.