Mit wie vielen Jahren hat man Sex?

Frage des Tages 19.01.14: Mit wie vielen Jahren hat man Sex?
Frage des Tages 19.01.14: Mit wie vielen Jahren hat man Sex?

Henning, 14: Ich möchte gern wissen, mit wie viel Jahren man normalerweise Sex hat! Könnt Ihr mir das sagen?

 

Dr.-Sommer-Team: Das ist unterschiedlich!

Lieber Henning,

jeder Junge und jedes Mädchen hat seinen ganz eigenen Zeitpunkt, an dem er oder sie das erste Mal erleben will.

Laut der großen Dr. Sommer-Studie 2009 erleben die meisten Jugendlichen ihr Erstes Mal im Alter zwischen 16 und 17 Jahren. Einige tun es aber auch schon früher. 16 Prozent der Mädchen und sechs Prozent der Jungen haben es zum Beispiel schon mit 14 Jahren oder früher erlebt. Auch wenn das eigentlich unter 14 Jahren noch nicht erlaubt ist.

Doch viele lassen sich weit mehr Zeit für dieses intime Erlebnis. Über die Hälfte der 16-jährigen und 36 Prozent der 17-jährigen Jugendlichen haben nämlich noch keine sexuellen Erfahrungen mit einem anderen Menschen. Sie warten noch auf den oder die Richtige!

Jeder muss für sich entscheiden, wann er seinen ersten Sex erleben will. Mit 14 bist Du auf jeden Fall nicht die letzte Jungfrau auf Erden. Im Gegenteil: Du bist in guter Gesellschaft mit vielen Jungen und Mädchen, die dem ersten Mal noch gespannt entgegensehen.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.