Mit 15 Jahren noch keinen feuchten Traum?

Mit 15 Jahren noch keinen feuchten Traum?

Kevin, 15: Meine Freunde erzählen alle, dass sie schon einen feuchten Traum hatten. Aber ich hatte bis heute keinen, obwohl ich schon 15 Jahre alt bin. Bei der Selbstbefriedigung hab ich allerdings schon einen Samenerguss. Nur nicht, während des Schlafes. Stimmt mit mir was nicht?

Dr.-Sommer-Team: Wenn bei der SB Sperma kommt, ist alles okay!

Lieber Kevin,

dass Du noch keinen Samenerguss im Schlaf hattest ist nicht ungewöhnlich. Den bekommen auch nicht unbedingt alle Jungen im Laufe der Pubertät, aber viele. Doch keine Sorge: Wenn Du bei der Selbstbefriedigung einen steifen Penis und einen Samenerguss bekommst, ist das ein klares Zeichen dafür, dass bei Dir in diesem Bereich alles richtig funktioniert. Es kann Dir aber immer noch passieren, dass Du morgens mit einem Fleck auf Laken oder Hose aufwachst. Denn feuchte Träume haben hin und wieder auch Erwachsene. Nur eben seltener als Jugendliche. Männer sprechen einfach nur weniger darüber, weil sie ja wissen, dass so etwas normal ist und davon nicht mehr irritiert sind.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Fleck in der Hose! Warum?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.