Mich stört, wenn meine Eltern Sex haben!

Frage des Tages 08.12.14: Mich stört, wenn meine Eltern Sex haben!
Frage des Tages 08.12.14: Mich stört, wenn meine Eltern Sex haben!

Simon, 14: Ich hab ein Problem damit, wenn ich mitbekomme, dass meine Eltern Sex haben. Was kann ich dagegen tun?

 

Dr. Sommer-Team: Mach Musik an oder bitte sie, leiser zu sein!

Lieber Simon,

für jugendliche Kinder ist es oftmals besonders peinlich, wenn sie mitbekommen, dass ihre Eltern Sex haben und Lust empfinden. Das ist einfach etwas, wovon man als Kind keine Bilder im Kopf haben möchte. Doch die drängen sich auf, wenn Du ihre Sexgeräusche hörst. Diese für Dich peinliche Situation ist schwer zu lösen.

Du kannst ihnen natürlich sagen, dass sie leider sein sollen. Aber möchtest Du, dass Deine Eltern das eines Tages zu Dir sagen, wenn sie Dich mit Deiner Freundin beim Sex gehört haben? Entscheide Du, ob Du so eine Bitte angemessen findest. Wir wissen ja nicht, wie laut sie sind.

Alternativ kannst Du Deine Musik lauter machen oder Kopfhörer aufsetzen, wenn Deine Eltern wieder loslegen. So bleiben Dir Einzelheiten erspart und Deine Eltern müssen sich nicht unnötig zurücknehmen.

Sieh es mal so: Solange Deine Eltern Sex haben, scheinen sie sich noch zu begehren, zu lieben oder beides. Eine gute Basis dafür, dass sie noch länger als Paar zusammen sein werden. Und das die Eltern zusammen bleiben, ist den meisten wichtiger, als Nachts keinen Pieps von ihnen zu hören. Also versuche entspannt zu bleiben, auch wenn Du es peinlich findest.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.