Meine Nippel wachsen nicht!

Frage des Tages 23.02.15: Meine Nippel wachsen nicht!
Frage des Tages 23.02.15: Meine Nippel wachsen nicht!

Denise, 12: Meine Nippel an den Brüsten wachsen einfach nicht. Kommt das noch, oder muss ich zum Arzt?

 

Dr.-Sommer-Team: Nicht alle Nippel werden deutlich größer in der Pubertät!

Liebe Denise,

Du machst Dir Sorgen, dass Deine Nippel sich nicht richtig entwickeln, weil sich offenbar noch nicht viel an ihnen verändert hat. Das muss aber auch nicht so sein.

Es gibt Mädchen, die behalten kleine Nippel und einen kleinen Brustwarzenvorhof. So nennt man den Teil der Brustwarze, der um den Nippel herum etwas dunkler gefärbt ist, als die Haut daneben. Das ist genauso normal, wie wenn Mädchen deutlich sichtbare Brustwarzen mit großen Vorhof bekommen oder kleine Nippel mit großem Vorhof oder welche Kombination auch immer denkbar ist.

Bei einigen Mädchen wird die Brustwarze nicht richtig sichtbar, wie es zum Beispiel bei sogenannten Schlupfwarzen der Fall ist. Aber auch das ist nichts Schlimmes.

Die Brust und die Brustwarzen entwickeln sich bei jedem Mädchen ganz individuell. Und vielleicht verändern sie sich in den kommenden Jahren bei Dir noch ein bisschen. Denn die Pubertät ist ja mit 12 Jahren noch nicht so lang in Gange. Du kannst aber natürlich trotzdem jederzeit Deinen Kinder- und Jugendarzt oder einen Frauenarzt um seine Einschätzung bitten, wenn Du verunsichert bist.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.