Meine beste Freundin will keinen Sex!

Meine beste Freundin will keinen Sex!

Tom, 15: Meine beste Freundin (15 Jahre) und ich haben mal vor ein paar Jahren ausgemacht, dass wir alles gemeinsam machen und üben wollen, was Paare sonst machen. Dann macht keiner was falsch, wenn er mal eine Beziehung hat. Geküsst, gekuschelt und Petting haben wir schon gemacht. Aber jedes Mal, wenn ich weiter gehen will, bricht sie ab. Sie sagt dann, dass sie nicht mit mir schlafen will, weil sie Angst hat. Was kann ich tun, damit sie nicht mehr solche Angst hat und ich sie dazu bringen kann, mit mir zu schlafen? Ich würde es so gern machen?

Dr.-Sommer-Team: Ihr geht es wohl doch zu weit!

Lieber Tom,

es gibt beste Freunde, die vor ihrer ersten Beziehung alles zusammen ausprobieren, was später in einer Partnerschaft auf sie zukommt. Und einige Freunde erleben sogar das erste Mal zusammen. Für andere ist es jedoch unpassend, wenn sie mit dem besten Freund Sex haben. Darunter kann sogar die Freundschaft leiden, wenn man intim wird, und danach versucht normal weiter zu machen. Willst Du das riskieren?

Eurer Versprechen ist außerdem ein paar Jahre her. Setze sie damit nicht unter Druck. Vielleicht denkt und fühlt sie heute anders als damals. Ihr würdet ja auch nicht zwingend heiraten, wenn Ihr es Euch mal im Sandkasten versprochen habt. Oder?

Also respektiere es, wenn Deine Freundin nicht weiter gehen will. Denn sie ist schon weit mit Dir gegangen, und hat sogar schon Petting mit Dir ausprobiert. Das erste Mal wollen aber die meisten Jungen und Mädchen mit jemandem erleben, in den sie richtig verliebt sind. Vermutlich geht es ihr genauso.

Wenn Du Eure Freundschaft nicht gefährden willst, dann löse die alte Abmachung auf. So gern Du Deinen ersten Sex erleben willst – sie ist offenbar nicht die Richtige dafür.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Freundschaft" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.