Kondommarken! Welche ist am sichersten?

Welche Kondommarken sind am sichersten?

Wir erklären woran Du erkennst, ob ein Kondom die erforderliche Qualität hat, um gut zu schützen!

Kondome sind sichere Verhütungsmittel - vorausgesetzt, dass sie richtig benutzt werden und ihre Qualität stimmt. Dabei solltest Du darauf achten, dass das Kondom Deiner Wahl ein sogenanntes CE-Zeichen auf der Packung hat.

Dieses Zeichen bekommen nur Kondome, die eine Reihe von Prüfungen im Labor sicher überstanden haben und deshalb eine gute Qualität garantieren können.

Die Kondome, die Du hier in Deutschland in Geschäften oder in der Apotheke kaufen kannst, müssen alle ein CE-Zeichen haben. Das heißt, sowohl teure als auch günstige Produkte erfüllen die strengen Anforderungen, wenn sie mit diesem Zeichen versehen sind.

 

 

Das CE-Zeichen
Das CE-Zeichen

 

Wichtig ist natürlich auch, dass das Haltbarkeitsdatum auf der Packung noch nicht überschritten ist und das Kondom bis zu seinem Einsatz richtig gelagert wurde. Das heißt, es sollte keinen sehr hohen Temperaturen ausgesetzt oder nicht in der Tasche von spitzen Gegenständen beschädigt worden sein.

Damit es sicher schützt, ist außerdem die richtige Größe wichtig und die korrekte Anwendung. Hast Du alles beachtet, bist Du mit einem Kondom sicher vor einer Schwangerschaft und vor sexuell übertragbaren Krankheiten geschützt.

 

Alle Artikel über Kondome findest Du hier.