Keine Regel mit 15 Jahren?

Keine Regel mit 15 Jahren?

Laura, 15: Ich hab meine Tage immer noch nicht, obwohl ich schon 15 Jahre alt bin. Alle meine Freundinnen haben sie schon. Kann es daran liegen, dass ich mich seit vier Jahren selbstbefriedige?

Dr.-Sommer-Team: Das kann normal sein. Frag trotzdem Deinen Arzt…!

Liebe Laura,

es gibt zwar viele Mädchen, die schon vor ihrem 15ten Geburtstag ihre Regel bekommen. Einige Mädchen bekommen sie aber auch erst danach. Vielleicht gehörst Du zu ihnen und mit Dir ist alles in Ordnung, auch wenn Du Deine Tage jetzt schon gern hättest.

Manchmal kommt es vor, dass es besondere körperliche Ursachen hat, wenn die Regel auf sich warten lässt. Ein Kinder- und Jugendarzt oder Frauenarzt kann einschätzen, ob Du altersgemäß normal entwickelt bist, oder ob eine genauere Untersuchung erforderlich ist. Bitte Deine Mutter, einen Termin zu machen, damit Du Dir Sicherheit verschaffen kannst, was bei Dir los ist.

Mit der Selbstbefriedigung hat es auf jeden Fall nichts zu tun und das wird auch der Arzt nicht wissen wollen. Denn sie ist überhaupt nicht schädlich für Dich. Also scheue nicht davor zurück, einen Arzt aufzusuchen und mal zu fragen, wann es bei Dir mit der Regel losgehen wird.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Frauenarzt" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.