Kein Sperma beim Orgasmus!

Frage des Tages 14.10.: Kein Sperma beim Orgasmus!
Frage des Tages 14.10.: Kein Sperma beim Orgasmus!

Henning, 12: Ich mache schon ein paar Monate Selbstbefriedigung, aber es kommt nie Sperma. Ich mach mir Sorgen. Ist das normal?

 

Dr.-Sommer-Team: Das ist normal in Deinem Alter!

Lieber Henning,

Jungen und Mädchen können auch schon vor Beginn der Pubertät Orgasmen erleben. Sogar schon als kleine Kinder. Doch Jungen bekommen erst dann einen Samenerguss beim Orgasmus, wenn sie geschlechtsreif sind.

Erlebst Du schon vorher einen sexuellen Höhepunkt bei der Selbstbefriedigung, bei dem kein Sperma kommt, nennt man das trockenen Orgasmus. Sicher wird auch bald bei Dir die Pubertät einsetzen und die Produktion von Sperma angeregt. Bei Jungen geht das oft mit etwa 13 Jahren los. Bei einigen aber auch etwas früher oder später.

Mit 13 Jahren haben etwa zwei Drittel der Jungen schon einen Samenerguss erlebt. 80 Prozent sind es mit 14 und mit 15 dann fast alle. Also mach Dir keine Sorgen. Da hast Du noch ein bisschen Zeit. Und ein trockener Orgasmus fühlt sich ja glücklicherweise auch gut an.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.