Kein Orgasmus bei der SB!

Kein Orgasmus bei der SB!

Jasmin, 14: Immer wenn ich mich selbstbefriedige, komme ich nicht zum Orgasmus. Jetzt habe ich Angst, dass ich beim Geschlechtsverkehr auch nie zum Höhepunkt kommen werde. Kann das passieren?

Dr.-Sommer-Team: Probiere weiter, solange es trotzdem schön ist.

Liebe Jasmin,

mit 14 Jahren stehen Mädchen oft noch ziemlich am Anfang der Entdeckung ihrer Sexualität. Und da ist es normal, wenn Du noch nicht herausgefunden hast, wie Du durch eigene Berührungen einen Orgasmus bekommst. Versuche deshalb, Dich nicht so auf den Orgasmus als Ziel zu fixieren, sondern genieße jede schöne Berührung.

Sei etwas geduldiger mit Dir, was das Thema Selbstbefriedigung angeht. Probiere weiter rum, was Dir gefallen könnte. Oft verändert sich zum Beispiel die Intensität der Gefühle, wenn man sich erregende Gedanken dazu macht. Manchmal weckt auch erst die erste richtige Verliebtheit, dass Du Berührungen Deines Körpers mit einem lustvollen Gefühl verbindest. Das ist bei jedem Mädchen unterschiedlich.

Wie es beim Geschlechtsverkehr sein wird, kann niemand vorhersagen. Er wird aber auf jeden Fall ganz andere Gefühle und Körperreaktionen hervorrufen, als Du es bei der Selbstbefriedigung erlebst. Deshalb mach Dir nicht schon vorher Stress und warte gelassen ab, was auf Dich zukommt.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Selbstbefriedigung" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.