Ich trau mich nicht ihn zu küssen!

istock_000014952948_medium

Claudia, 14: Mein Freund ist 15 Jahre alt und wir sind seit einem Jahr zusammen. Wir umarmen uns öfter und haben auch schon gekuschelt. Geküsst haben wir uns aber noch nicht. Meine Freunde und Kumpels sagen deshalb immer zu uns, dass wir gar nicht zusammen wären, weil wir uns noch nie geküsst haben. Ich würde ihn ja schon gern mal küssen. Aber ich will nichts damit kaputt machen. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Bitte helft mir.

Dr.-Sommer-Team: Setze Dich nicht damit unter Druck!

Liebe Claudia,

es ist allein Eure Sache, ob Ihr beide Euch als Paar seht. Wenn andere meinen, ein richtiges Paar muss sich auch küssen, dann lasst Euch davon nicht unter Druck setzen. Du scheinst einen sehr zurückhaltenden Freund zu haben, der sich mit körperlicher Nähe Zeit lassen möchte. Das heißt aber nicht, dass Du ausschließlich auf ein Zeichen von ihm warten musst. Wenn Du Dich schon für den nächsten Schritt bereit fühlst, dann lass ihn das wissen. Du musst ihn ja nicht gleich mit einem Kuss überfallen. Aber Du kannst zum Beispiel sagen: „Ich stelle es mir schön vor, wenn wir beide uns zum ersten Mal küssen.“ So weiß er, dass ein erster Versuch willkommen ist. Auch mit einem sanften, ersten Kuss wirst Du sicher nichts verkehrt machen. Er ist ja ein Zeichen Deiner Zuneigung. Und da er Dich auch mag, wird er sich sicher darüber freuen. Und wenn Du selber noch nicht so weit bist, wartest Du eben noch, bis der passende Moment gekommen ist. Das ist allein eine Sache zwischen Dir und Deinem Freund.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Erster Kuss! Wie soll ich es machen?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.