Ich hab Hängebrüste!

Ich hab Hängebrüste!

Jaqueline, 13: Vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass meine Brüste ziemlich hängen. Das ist mir peinlich, wenn meine Brüste mit denen meiner Freundinnen vergleiche. Die haben alle noch schön geformte und straffe Brüste. Kann man irgendwas gegen Hängebrüste machen?

Dr.-Sommer-Team: An der natürlichen Form kannst Du kaum etwas ändern.

Liebe Jaqueline,

Du kannst die natürliche Brustform mit gezielten Sportübungen etwas beeinflussen. Aber meist nicht mit so großem Erfolg, dass eine hängende Brust gar nicht mehr hängt. Das schafft die Natur nicht. Der bessere Weg ist es, wenn Du beginnst, Deinen Körper und seine Formen zu akzeptieren.

Sieh es mal so: Nur etwas mehr als die Hälfte der jugendlichen Mädchen ist mit ihren Brüsten zufrieden. Also wird es sicher auch unter den Mädchen, deren Brüste Du toll findest, unzufriedene Mädchen geben. Diese Zahl macht auch deutlich, dass leider viele Mädchen eine Vorstellung der „perfekten“ Brust haben, die mit der Wirklichkeit nicht immer viel zu tun hat. Jede Brust ist einzigartig. Deine hängt ein wenig. So ist es bei vielen Mädchen und Frauen, auch wenn Du im Moment einen anderen Eindruck hast.

Also sieh Deine Brüste nicht länger als "Fehler" sondern versuche ihr Aussehen zu akzeptieren. Jungen stört es übrigens nicht, wenn unter der Brust eine Falte ist. Sie können sich für viele verschiedene Brustformen begeistern. Gut zu wissen, oder?

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Schöne Brüste! So geht's!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.