Heimlich lesbisch!?

Frage vom 23.10.: Heimlich lesbisch!?
Frage vom 23.10.: Heimlich lesbisch!?

Jenni, 15: Ich habe seit zwei Wochen eine feste Freundin. Wie soll ich es meinen Eltern und Freunden erklären? Und was werden sie von mir denken? Bitte helft mir.

 

Dr.-Sommer-Team: Entscheide, ob Du das Wissen teilen willst und mit wem!

Liebe Jenni,

wie schön, dass Du Dich in ein Mädchen verliebt hast, das auch Gefühle für Dich hat. Und vielleicht willst Du das erst mal ein bisschen genießen, ohne die Meinung anderer dazu zu erfahren. Aber natürlich ist es schwierig, auf Dauer eine Beziehung geheim zu halten. Das ist ja auch eigentlich nicht nötig, weil in Deutschland jeder lieben kann, wie er oder sie will.

Doch Du weißt, dass es leider einige Menschen gibt, die beim Anblick homosexueller Paare irritiert sind oder dies sogar ablehnen. Deshalb ist Deine Zurückhaltung verständlich.

Trotzdem: Du weißt sicher, dass Du dieses Mädchen liebst. Dann teile dieses schöne Ereignis mit den Menschen um Dich herum, denen Du vertraust. Was sie über Dich denken, kannst Du ohnehin nicht ändern. Genauso wenig, wie Deine Gefühle.

Fang bei Deiner besten Freundin oder Deinen Eltern an. Sie werden vielleicht ein bisschen Zeit brauchen, bis sie die Nachricht verdaut haben. Aber oft sind Eltern wiedererwartend entspannt statt auszurasten. Nicht selten hatten sie schon „so eine Ahnung“. Und Freunde machen normalerweise auch kein Theater davon. Allerdings sehen es viele als tolle News, die sie gern anderen erzählen wollen. Wenn Du das nicht willst, sag es Deinem Kreis der Eingeweihten.

Mit den Jahren wird es Dir immer leichter fallen vor anderen zu Deiner Liebe für Frauen zu stehen. Aber Du schaffst das. Und es geht besonders leicht, wenn Du glücklich verliebt bist. So wie jetzt. Also nur zu! Alles Gute für Dich.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.