Geschwollene Schamlippen nach SB!

Geschwollene Schamlippen nach SB!

Svantje, 13: Heute habe ich mich selbstbefriedigt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Schamlippenangeschwollen sind. Geht das von selber wieder weg oder muss ich zum Frauenarzt?

Dr.-Sommer-Team: Das kann an der guten Durchblutung liegen!

Liebe Swantje,

wenn ein Mädchen zum Orgasmus kommt, werden die Schamlippen sehr gut durchblutet. Bei einigen Mädchen schwellen sie dadurch etwas an. Das ist aber nur vorübergehend und die leichte Schwellung klingt normalerweise nach einiger Zeit wieder ab. Sollte sie nicht wieder weggehen, kann das andere Ursachen haben. Bleiben die Schamlippen geschwollen und erröten oder jucken vielleicht sogar, ist das eher ein Hinweis auf eine Pilzerkrankung oder Infektion. Damit solltest Du dann lieber zum Frauenarzt gehen oder Dir eine Creme gegen Vaginalpilz aus der Apotheke besorgen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Schamlippen! Was normal ist!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.