Gegenseitig zusehen bei SB?

Selbstbefriedigung zugucken
Sollte man sich gegenseitig beim Selbstbefriedigen zugucken?

Judith, 15: Mein Freund (16 Jahre) und sich sind seit zwei Jahren zusammen und haben auch regelmäßig Sex. In letzter Zeit erzählt er mir immer wieder, dass wir uns doch mal gegenseitig bei der Selbstbefriedigung zusehen sollten. Ich würde das auch gern mal bei ihm sehen. Aber mir ist das peinlich, wenn er mir zuschauen würde. Was kann ich da tun?

Dr.-Sommer-Team: Nur, wenn Du Dich dabei wohl fühlst!

Liebe Judith,

bisher hast Du Dich offenbar nur allein selbstbefriedigt. So machen es ja auch die meisten. Es kann jedoch auch seinen Reiz haben, sich gegenseitig dabei zuzuschauen. Schließlich erfährst Du so, wie Dein Freund sich selber anfasst und bekommst vielleicht noch ein paar Anregungen für Euer Vorspiel. Ähnlich wird es auch für ihn interessant zu beobachten sein, wie Du Deine Scheide berührst, um Dich selber zum Höhepunkt zu bringen. Wenn Du das allerdings zu intim oder auch peinlich findest, dann lass es lieber. Schließlich würdest Du etwas von Dir preisgeben, was bisher sozusagen Dein gut gehütetes Geheimnis war.

Du musst es nicht tun, nur weil Dein Freund es sich wünscht. Aber kann es ein, dass wir ein bisschen Neugierde aus Deinen Zeilen heraushören? Wenn es so ist, dann frag ihn, ob er den ersten Schritt machen würde. Du könntest ihm erklären: "Ein bisschen peinlich ist es mir schon. Aber vielleicht würde ich es ja doch tun, wenn Du den Anfang machst." Dann müsstet Ihr Euch nur drauf verständigen, dass es keinen Stress gibt, falls Du Dich dann doch nicht traust. Es sollte nämlich keine Verpflichtung für Dich entstehen. Oder Du erklärst ihm: "Ich mache nur den Anfang. Und dann nehme ich Deine Hand und zeige Dir, was mir gefällt."

Wenn Du Dich nach gemeinsamen Gesprächen darüber oder nach längeren Überlegungen doch nicht traust, macht das gar nichts. Dann bleibt es für Deinen Freund eine aufregende sexuelle Phantasie, sich vorzustellen, wie Du Dich wohl selbstbefriedigst. Das ist okay.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Mehr Infos:

» SB! Was daran so gut ist!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.