Eure Fragen: Verträgt meine Freundin keine Kondome?

Eure Fragen: Verträgt meine Freundin keine Kondome?
Eure Fragen: Verträgt meine Freundin keine Kondome?

MAX, 16: Meine Freundin und ich haben schon ein paarmal miteinander geschlafen, und das war auch immer schön. Jetzt hat sie mir aber gesagt, dass ihre Scheide danach immer gebrannt und gejuckt hat. Wir haben überlegt, woran das liegen könnte, und haben beide die Kondome in Verdacht. Kann es sein, dass manche Mädchen keine Kondome vertragen?

DR.-SOMMER-TEAM: Vermutlich reagiert sie nur auf bestimmte Gummis allergisch!

Ja, das ist möglich, lieber Max! Besonders, wenn die Beschwerden immer unmittelbar während oder nach der Benutzung von Kondomen auftreten. Ob es an den Gummis liegt, könnt ihr leicht selbst herausfinden: Verhütet beim nächsten Sex mit latexfreien Kondomen, die es in Apotheken, Drogerie- und Supermärkten gibt. Denn manche Mädchen und Jungen reagieren allergisch auf Latex. Viele Kondome sind außerdem mit Gleitmitteln oder spermienabtötenden Substanzen beschichtet. Auch diese Stoffe werden nicht von allen Menschen vertragen. Probiert deshalb verschiedene Gummis aus. Sobald keine Beschwerden mehr auftreten, wisst ihr, welche Kondome für euch die richtigen sind. Um abzuklären, ob keine anderen Ursachen für das Brennen und Jucken infrage kommen, sollte sich deine Freundin auch mal an eine Frauenärztin oder einen Frauenarzt wenden.

Liebe Grüße, dein Dr. Sommer-Team

Mehr lesen: