Er will unbedingt Sex!

Er will unbedingt Sex!

Elisa, 15: Mein Freund will unbedingt mit mir schlafen und drängt mich sehr damit. Ich fühle mich aber noch nicht bereit für Sex mit ihm. Wie kann ich ihm klar machen, dass ich es nicht will?

Dr.-Sommer-Team: Tu es nicht, wenn Du es nicht willst!

Liebe Elisa,

Dein Freund kann es nicht abwarten mit Dir zu schlafen und Du fühlst Dich noch nicht bereit dazu. Das gibt es öfter bei Paaren und beide sitzen dann irgendwie immer ein bisschen in der Klemme. Denn beide Bedürfnisse sind verständlich und normal.

Für Dich ist allerdings vor allem wichtig, was Du willst und was Dir gut tut. Denn es geht ja in einer Beziehung nicht darum, dem anderen alle Wünsche zu erfüllen. Sondern auch in einer Beziehung müssen die Grenzen des Einzelnen gegenseitig respektiert werden.

Sex ist leider kein Thema, bei dem es zufriedenstellende Kompromisse gibt. Da heißt es: Ja oder nein! Jetzt oder später irgendwann. Und wenn Dein Freund nicht mehr warten will, muss er sich überlegen, was das für ihn bedeutet. Und Du kannst ihm unmissverständlich sagen: "Ich will noch nicht mit dir schlafen. Höre auf zu drängeln oder du musst gehen." So eine klare Ansage rückt so manches grade.

Mit ihm zu schlafen, um ihn nicht zu verlieren, ist jedenfalls keine Lösung. Es würde sich ziemlich sicher für Dich falsch anfühlen. Denn das ist ja nicht, was Du willst. Deshalb tu es auch nicht. Wenn Du eines Tages so weit bist, wirst Du ein sicheres Gefühl dafür haben und es dann auch mit dem richtigen Jungen genießen können. Ob das Dein jetziger Freund ist, ist ungewiss.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alle Artikel zum Thema "erstes Mal" findest Du hier!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.