Er hatte schon Sex und ich nicht!

Er hatte schon Sex und ich nicht!

Pauline, 15: Ich bin jetzt seit fünf Monaten mit meinem Freund zusammen. Jetzt hab ich rausgefunden, dass er sein erstes Mal schon hatte. Aus irgendeinem Grund macht mich das total fertig, weil ich noch nie Sex hatte. Das macht mir noch mehr Angst mit ihm zu schlafen. Was kann ich dagegen tun?

Dr.-Sommer-Team: Das heißt nicht, dass er schon alles kennt!

Liebe Pauline,

Du hast bisher gedacht, Dein Freund hätte noch nicht mit einem Mädchen geschlafen. Jetzt hat Dich die Nachricht umgehauen, dass es doch anders ist. Das ist verständlich. Denn natürlich möchtest Du Dir nicht vorstellen, wie Dein Schatz Sex mit einer anderen hatte. Außerdem fühlst Du Dich jetzt bei dem Gedanken unter Druck gesetzt, dass Dein Freund schon viel besser bescheid weiß, als Du. Diese Gedanken sind ganz normal.

Versuche trotzdem, Dich von ihnen frei zu machen. Denn es ist so: Erstens ist der Sex mit jedem Mädchen anders. So wird er auch mit Dir eine neue Erfahrung für Deinen Freund sein. Und zweitens hat er durch sein erstes Mal noch nicht alles erlebt, was beim Sex möglich ist. Richtig erfahren ist er also auch noch nicht. Und deshalb wird er sicher auch aufgeregt sein, wenn Ihr Eurer erstes Mal erlebt.

Also freu Dich darauf, dass Ihr zusammen noch viel Neues entdecken könnt. Sei sicher, dass es für ihn trotzdem etwas Besonderes ist, wenn Ihr miteinander schlaft. Und mach Dir keinen Stress, wenn Du zu Anfang noch unsicher bist. Dieses Gefühl legt sich nämlich oft erst, wenn man wirklich schon viel gemeinsamen Sex hatte und deshalb rausgefunden hat, was man selber und der/die andere mag. Und das braucht Zeit.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» 10 Tipps für's erste Mal!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.