Ein Hoden hängt tiefer als der andere! Ist das normal?

Ein Hoden hängt tiefer als der andere! Ist das normal?

David, 14:Ich habe letztens entdeckt, dass mein einer Hoden tiefer als der andere hängt. Ist das bei anderen Jungs auch so oder sollte ich zum Arzt gehen?

Dr.-Sommer-Team: Das ist normal!

Lieber David,

keine Sorge. Was Du bei Dir beobachtet hast, ist ganz normal und bei jedem Jungen so. Vor allem, wenn der Hodensack ganz entspannt herunter hängt.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Hoden im Hodensack bestmöglich geschützt sind. Und das sind sie, wenn sie leicht versetzt platziert sind. So ist die Gefahr geringer, dass sie sich gegenseitig quetschen, wenn es mal eng wird im Schritt oder sie größerem Druck ausgesetzt werden.

Etwas symmetrischer sieht der Hodensack meist aus, wenn er sich bei Kälte oder Erregung zusammenzieht und dichter an den Körper herangezogen wird. Auch das ist normal und ein Schutzmechanismus des Körpers.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Hoden" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.