Bild 14 / 21

Was ist die Klitoris Vorhaut?

Ob faltig oder glatt - jede Vulva ist anders. Genauso wie jeder Penis anders aussieht. Spannend ist aber, dass Penis und Vulva mehr Gemeinsamkeiten haben, als auf den ersten Blick erkennbar ist: denn wie der Penis hat auch die Klitoris eine Vorhaut.
Wer sich (s)eine Vulva mal genauer angesehen hat 🔍 (s. Bild 10 in dieser Gallery) dem ist bestimmt schon bereits die kleine Hautfalte aufgefallen, die sich um die Klitoris schmiegt und am oberen Ende an die Schamlippen grenzt. Das ist die Klitoris Vorhaut. Sie schützt deine Klitoris und kann, wie jede Region der Intimzone, von Frau zu Frau sehr unterschiedlich aussehen. 
Die biologische Aufgabe der Vorhaut ist der Schutz der Klitoris, in der mehrere tausend Nervenenden zusammenlaufen, weswegen sie empfindlich auf Reizungen reagiert.
Das sind die wichtigsten Eigenschaften der Klitoris Vorhaut:

  • Wie beim Penis kann auch unter der Klitoris Vorhaut Smegma entstehen, das von Drüsen abgesondert ist. Dabei handelt es sich um Talg, welcher ungefährlich ist und die Haut elastisch hält – aber regelmäßig gesäubert werden sollte.
  • Bei sexueller Erregung wir die Klitoris (wie der Penis) steif, wodurch sich die Klitoris Vorhaut zurückschiebt und den Kitzler frei legt.
  • Du kannst die Klitoris Vorhaut aber auch selbst zurückziehen und bewegen.
  • Ist die Klitoris Vorhaut größer und/oder dicker kann dies das sexuelle Empfinden beeinträchtigen – allerdings kann hier mit Fingergefühl und verschiedenen Positionen leicht Abhilfe geschaffen werden.
  • Intimpiercings werden häufig durch die Klitoris Vorhaut gestochen und sollen einen Lust steigernden Effekt haben.

Manche Frauen haben leider auch Probleme aufgrund der Größe ihrer Klitoris Vorhaut, wie:

  • Häufige Infektionen
  • Schmerzen/Unwohlsein beim Sex
  • Vermindertes Lustempfinden

Aufgrund dessen gäbe es die Möglichkeit, die Klitoris Vorhaut operativ verkleinern zu lassen. Dabei handelt es sich nicht um einen kleinen Eingriff und sollte nur mit/nach wirklich umfangreichen Gesprächen mit Ärzten*innen durchgeführt werden.

Klick hier: Die Klitoris: Wo sie ist und was sie mag

Diese Galerie soll aufklären: Jede Vulva ist anders. Akzeptiere deinen Körper so, wie er ist!