Brauner Ausfluss! Bekomme ich jetzt meine Periode?

Brauner Ausfluss ist oft der Beginn der Regel!

Katharina, 12: Ich hab schon seit ein bis zwei Jahren Weißfluss. Heute ist so ein brauner Ausfluss aus meiner Scheide gekommen. Ist das etwa die Ankündigung meiner ersten Periode?

Dr.-Sommer-Team: Das ist der Beginn der Regel!

Liebe Katharina,

Du liegst schon ganz richtig. Dieser braune Ausfluss ist der Beginn Deiner Regel, die Anfangs oft sehr schwach ausfällt. Einige Mädchen sind irritiert, weil der Fleck nicht blutrot sondern braun aussieht. Dass die Farbe bräunlich ist, liegt daran, dass das Blut mit Luft in Verbindung gekommen ist. Dadurch verfärbt es sich braun. Zusammen mit dem ganz normalen Ausfluss auch der Scheide bekommt die geringe Menge Blut dann eine etwas schmierige Konsistenz. Deshalb wundern sich einige Mädchen, was mit ihnen los ist, weil sie sich die Regel anders vorgestellt haben.

Slipeinlagen schützen schöne Wäsche!
Slipeinlagen schützen schöne Wäsche!

Es kann sein, dass es nun noch etwas dauert, bis Du eine richtige Regelblutung bekommst, die Du dann regelmäßig etwa ein Mal im Monat hast. Es kann aber auch sein, dass es ab heute schon mit der ersten etwa fünf bis siebentägigen Blutung losgeht.

Wenn die Blutung noch ganz schwach ist, kannst Du eine Slipeinlage benutzen. Wenn sie mehr wird, probiere aus, ob Du Dich anfangs mit Binden oder Tampons wohl fühlst. Sag am besten Deiner Mutter Bescheid, dass Du jetzt Deine Tage hast. Dann könnt Ihr im Supermarkt oder der Drogerie schauen, welche Hygieneprodukte Du mal ausprobieren willst.

So ein bräunlicher Ausfluss kann übriegens auch mal zwischen einer Regel und der nächsten passieren. Dann nennt man diese oftmals etwas schmierigen aber leichten Blutungen auch Zwischenblutungen. Wenn Pillenanwenderinnen solche Zwischenblutungen haben, sollten sie ihren Frauenarzt darauf ansprechen. Es kann sein, dass der Wechsel auf ein anderes Pillenpräparat diese unliebsame Erscheinung verschwinden lässt.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Was es außer Tampons und Binden gibt!

» Tampons! Welche Unterschiede es gibt!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.