Braune Flecken in der Unterhose! Was ist das?

Frage des Tages  30.01.15: Braune Flecken in der Unterhosen!
Frage des Tages 30.01.15: Braune Flecken in der Unterhosen!

Elisa, 12: Ich hab seit gestern braune Flecken in der Unterhose. Erst waren sie nur hellbraun, aber jetzt werden sie dunkler. Ist das schon meine erste Periode?

 

Dr. Sommer-Team: Ja. Das ist geronnenes Blut!

Liebe Elisa,

Du hast Recht: diese braunen Flecken im Slip sind bei vielen Mädchen das erste Anzeichen für den Beginn der Regel. Denn die braunen Flecken sind nichts anderes als geronnenes Blut. Also Blut, das mit Sauerstoff in Verbindung gekommen ist und sich deshalb dunkel verfärbt.

Wie es genau weiter geht, ist bei jedem Mädchen etwas anders. Bei manchen passiert jetzt erst mal einige Tage oder auch länger nichts, bis dann die richtige Regelblutung kommt. Bei anderen wird es gleich in den kommenden Tagen etwas mehr mit der Blutung, so dass sie Binden oder Tampons benutzten müssen.

Beobachte Dich gut und leg Dir vielleicht schon mal eine Slipeinlage in die Unterhose, weil Blutflecken schlecht rausgehen. Außerdem kannst Du schon mal überlegen, welche Binden oder Tampons Du benutzen willst und Dir welche besorgen damit Du auf jede Entwicklung vorbereitest bist. Deshalb ist es gut, wenn Du es schon mal Deiner Mutter erzählst, damit sie beim Einkauf daran denkt. Sie ahnt ja, dass es jederzeit so weit sein kann. Sie braucht jetzt nur noch die Info von Dir.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.