close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.bravo.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Alles über Brüste und Brustwarzen!

So entwickeln sich deine Brüste!

Das Wachstum der Brust beginnt im Durchschnitt mit etwa 11 Jahren und dauert ungefähr 4 Jahre. Doch es ist auch völlig normal, wenn das Wachstum bereits vor dem 11. Lebensjahr beginnt oder bis ins 19. Lebensjahr hinein andauert.

Die Entwicklung durchläuft 5 Phasen:

1. Phase: Anfangs - in der so genannten Vorpubertät - sind die Brüste noch flach und die Brustwarze ist nur eine sehr kleine Erhebung.

2. Phase: Wenn die eigentliche Pubertät beginnt, beginnen Milchdrüsen und Fettgewebe die Brust zu bilden.

3. Phase: Die Brustwarze färbt sich dunkel.

4. Phase: Die Umrandung der Brustwarze, der so genannte Warzenvorhof, bildet eine eigene Erhebung.

5. Phase: Die Umrandung schwillt wieder ab, bleibt aber bei manchen Frauen bestehen.

Schnelligkeit des Wachstums: Das Wachstum der Brüste lässt sich nicht beeinflussen. Das gilt sowohl für die Schnelligkeit des Wachstums, als auch für ihre endgültige Form und Größe.

Größe und Form: Wie groß ein Busen mal wird und welche Form er hat ist weitgehend erblich. Das heißt: Form und Größe sind bereits durch die Gene der Eltern festgelegt.

Weiter zu: Die Brustwarzen!