Alles über Brüste und Brustwarzen!

Die häufigsten Fragen im Überblick!

» Was tun, dass mein Busen schneller wächst?

Das einzige, was hilft, ist Geduld zu haben. Denn das Wachstum deiner Brüste kannst du nicht beeinflussen!

» Macht die Pille den Busen größer?

Nein! Bei manchen Mädchen wird durch die Hormone der Pille vorübergehend mehr Wasser im Brustgewebe eingelagert. Dadurch wirken sie etwas größer. Doch dieser Effekt lässt wieder nach, wenn diese Mädchen die Pille wieder absetzen!

» Meine Brustwarzen werden nicht steif!

Es gibt viele verschiedene Formen von Brustwarzen. Und bei einigen treten die Brustspitzen (Nippel) auch bei Kälte oder Erregung nicht hervor. Das ist normal.

» Meine Brustwarzengehen irgendwie nach innen!

Das sind so genannte Schlupfwarzen - eine eher seltene aber ganz normale Variation der Brustwarzen. Du musst deshalb nicht zum Arzt. Aber wenn's dich sehr stört, dann lass dich untersuchen und von einer Frauenärztin beraten.

» Aus meinen Brustwarzen kommt so eine Flüssigkeit?

Das sind nur einige Tropfen Muttermilch, die manchmal während der Brustentwicklung vom Milchdrüsengewebe abgegeben werden. Du musst dir deshalb keine Sorgen machen.

Aber: Falls die Flüssigkeit eitrig oder blutig ist, geh unbedingt zum Arzt!

» Ich fühl da so Knubbel - ist das Brustkrebs?

Meistens sind das nur harmlose Wachstumsknötchen, die mit der Zeit von selbst wieder verschwinden. Am besten gehst du mal zu einer Frauenärztin und lässt dir zeigen, wie du harmlose Knötchen von bösartigen Geschwüren unterscheiden kannst. Übrigens: Brustkrebs bei jungen Mädchen ist extrem selten. Ein erhöhtes Risiko besteht erst ab etwa Mitte zwanzig.

» Mein Busen spannt so, was ist das?

Nimmst du die Pille, dann entsteht das Spannungsgefühl meist durch Wassereinlagerungen im Brustgewebe. Das gleiche passiert oft durch die hormonelle Umstellung des Körpers vor der Regel. In beiden Fällen gibt's keinen Grund zur Sorge.

» Muss ich einen BH tragen?

Bei kleinen Brüsten nicht unbedingt. Bei größeren Brüsten verhindert ein BH, dass das Bindegewebe der Brust frühzeitig erschlafft und du einen Hängebusen kriegst. Beim Sport sollten auch Girls mit kleinen Brüsten einen Sport-BH tragen!

» Kann ich meinen Busen vergrößern lassen?

Ja, eine Brustvergrößerung ist möglich. Allerdings erst ab etwa 18 Jahren, wenn dein Busen ausgewachsen ist.

» Kann ich meinen Busen verkleinern lassen?

Ja, das geht. Sinnvoll ist das aber nur bei Girls, die aufgrund ihres großen und schweren Busens Rückenprobleme bekommen. Kein Grund für eine Verkleinerung ist: Wenn dein Busen einfach nur schon weiter entwickelt ist als bei deinen Freundinnen.

>