Ab wann ist SB erlaubt?

Ab wann ist SB erlaubt?

Max, 10: Ich befriedige mich mehrmals am Tag. Ist das okay in meinem Alter?

Dr.-Sommer-Team: Ab wann es Spaß macht!

Lieber Max,

schon Babys lieben es, die Berührungen am eigenen Körper zu genießen. Und der Wunsch nach schönen Gefühlen durch diese guten Erfahrungen mit dem eigenen Körper bleibt bei den meisten Menschen ein Leben lang erhalten. Im Vergleich zu jüngeren Kindern, wird ab dem Beginn der Pubertät das Verlangen danach stärker und die Motivation ändert sich. Dann verbinden Jugendliche diese intimen Berührungen oftmals schon mit Gedanken an Sexualität mit einem Partner, auch wenn sie sich dafür in Wirklichkeit noch zu jung fühlen.

Einige Jungen und Mädchen können zeitweise sogar gar nicht genug von der Selbstbefriedigungbekommen und machen es mehrmals am Tag. Das ist normal und spricht überhaupt nichts dagegen. Denn Selbstbefriedigung ist in jedem Alter erlaubt und hat keine negativen Folgen. Im Gegenteil: Sie fühlt sich gut an, entspannt und Du lernst dabei Deinen Körper und seine Funktionen besser kennen. Also genieße weiter, so viel Du magst.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» SB! Was daran so gut ist!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.