Aufklärung in BRAVO: Die Dr.-Sommer-Story!

Dr. Sommer auf BRAVO.de

Im April 2001 ging das Dr.-Sommer-Team mit BRAVO.de, heute Deutschlands größtes Jugendportal, online. Dort bietet das Beratungsteam ein umfassendes Informationsangebot zu allen wichtigen Jugendthemen.

**HELP! - Die Beratungsdatenbank!**

Herzstück ist die Beratungsdatenbank "[old:bcnode:10]HELP![/old]". Hier können Jugendliche rund um die Uhr alle wichtigen Infos zu über 300 Themen abrufen.

Im Mittelpunkt des in dieser Form bisher einmaligen Beratungsservice stehen praktische Tipps, verständliche jugendgerechte Erklärungen, anschauliche Bildgalerien und interaktive Wissensvermittlung mit Tests und Trainings.

**EURE FRAGEN - BRAVO.de-User Fragen, Dr. Sommer antwortet!**

In der Rubrik "[old:bcnode:12]EURE FRAGEN[/old]" werden Woche für Woche - analog zum Heft - User-Anfragen beantwortet, die sie in einem Forum der BRAVO.de-Boards in der BRAVO.de-Community ans Dr.-Sommer-Team stellen.

3634b0388d6490fc8f329fc31c6350ac

12e04bef0ea62c3f38a4ac1ad492c09f

**INTERAKTIV - Mitmachen statt konsumieren!**

BRAVO.de User wollen im Dr.-Sommer-Bereich neben konkreten, direkten und einfachen Antworten auch Spaß haben, spielen, unterhalten werden und Bilder anschauen. Dass das kein Widerspruch zu seriöser und ernsthafter Beratung sein muss, zeigt der Erfolg von "[old:bcnode:11]INTERAKTIV[/old]". Hier können User quizzen, ihren Wissensstand testen und die "LoveSchool-Galerien" anschauen (z.B.: "Küssen und fummeln: Wir erklären dir, wie Petting funktioniert!")

Wer einmal im Selbstversuch einen aktuellen "Dr.-Sommer-Check" in Quizform auf BRAVO.de (z.B. "Penis, Hoden, Sperma: Kennst du dich aus?") macht, wird feststellen, dass man auch als Erwachsener noch dazu lernen kann und Aufklärung eigentlich nie aufhört.

**DR.-SOMMER-CHAT - Der direkte Draht!**

Einmal pro Woche stehen Eva und Uli - das Dr.-Sommer-Team von BRAVO.de - Jugendlichen im "Dr.-Sommer-Chat" Rede und Antwort.

Jeder kann das fragen was er wissen will. In größeren Abständen gibt's "Experten-Chats", in denen Spezialisten aus verschiedenen Themenbereichen eine Stunde lang User-Fragen beantworten (z.B. zu Themen wie Rauchen, Drogen, Essstörungen usw.).

**DR.-SOMMER-UMFRAGEN - Die Orientierung an anderen!**

Besonders spannend: Die Umfragen des Dr.-Sommer-Teams an denen regelmäßig mehrere Tausend BRAVO.de User teilnehmen. Hier können Jugendliche raus finden, wo sie im Vergleich zu ihren Altersgenossen stehen.

Aktuelles Beispiel: "Der große Dr.-Sommer-Elterntest". Über 10.000 Teilnehmer haben ihre Eltern benotet. Und die haben überraschend gut abgeschnitten. Einzige Ausnahme: Im Fach "Aufklärung" und "Reden über Probleme" gab's ne glatte 5. Dazu ein 16-Jähriger: "Wenn's das Dr.-Sommer-Team nicht gäbe, würde ich heut noch glauben, dass Sex nur was für Erwachsene ist!"

» Weiter lesen: Aufklärung im Wandel!