Verzeih mir! Tipps für die perfekte Entschuldigung
Du hast dich mit deiner BFF verkracht und weißt null, wie du das wieder gerade biegen sollst? Für niemanden ist es leicht, einen Fehler einzugestehen und um Entschuldigung zu bitten. Jedoch gehört auch das zu einer Freundschaft dazu. Mit unseren Tipps fällt dir das sicherlich leichter. Auf geht’s!
Timing ist alles!
Steckt ihr noch mitten im Streit, ist es wohl eher nicht der richtige Zeitpunkt, an dem du sie um Verzeihung bitten solltest. Zu viel Zeit sollte jedoch auch nicht verstrichen sein, denn dann sind die (Sorgen-)Mauern schon errichtet, und es ist super schwer, diese zu durchbrechen. Am besten schläfst du eine Nacht darüber, verdaust den Streit und machst dir Gedanken, wieso ihr euch denn überhaupt verkracht habt. Danach ist es dann an der Zeit, einen Schritt auf deine BFF zuzugehen.
Nimm dir Zeit
Wähl dafür am besten einen neutralen Ort und nimm dir Zeit. Nichts ist respektloser, als so etwas zwischen Tür und Angel klären zu wollen. Erklär deiner Freundin, was dir leidtut, und spiel deinen Fehler nicht runter. Dabei musst du gar nicht die Meinung deiner Freundin annehmen, sondern dir überlegen, was du in dem Zusammenhang wirklich falsch gemacht hast, oder was sie in den falschen Hals bekommen hat. Außerdem solltest du dich auch erst bei ihr entschuldigen, wenn du dir deinen Fehler wirklich eingestehst. Deine BFF soll schließlich merken, dass du voll und ganz hinter deiner Entschuldigung stehst. :-)
Immer persönlich entschuldigen!
Es ist verführerisch, weil schnell gemacht – aber einen Streit über WhatsApp & Co. zu klären ist ein NO-GO. Entschuldige dich besser persönlich. Dann kannst du deine BFF zur Versöhnung auch richtig knuddeln.
Hör ihr richtig gut zu
Gib deiner BFF die Möglichkeit, ihrem Ärger Luft zu machen. Hör dir ihre Sicht der Dinge an, auch wenn es dir safe nicht leicht fällt. Fall deiner Freundin dabei bloß nicht ins Wort und lass sie ausreden, denn das erwartest du schließlich auch von ihr.
Was kannst du noch tun?
Oft ist es mit einem Satz nicht getan, frag deshalb nach, was du machen kannst, damit es deiner BFF wieder besser geht. Wenn du sie z.B. versetzt hast, biete ihr einen neuen Tag an, an dem ihr euch sehen könnt, und überleg, was ihr Cooles machen könnt.
Hab Geduld und schenk ihr was
Dass nach einer Entschuldigung direkt wieder alles super ist, ist leider meistens nicht der Fall. Setz deine Freundin nicht unter Druck und entschuldige dich nicht zu oft. Ein kleines Sorry-Geschenk kann allerdings helfen: Ein selbst gemachter Kuchen, eine liebevoll gebastelte Karte zaubern ihr wieder ein Lächeln auf die Lippen. Das Geschenk ersetzt die Entschuldigung natürlich nicht …