Ticken Zwillinge wirklich gleich? Wie denken Zwillinge?

Es ist schon ein besonderes Wunderwerk der Natur: Wenn eineiige Zwillinge geboren werden, entstehen auf einen Schlag zwei Menschen mit exakt dem gleichen Erbmaterial.

Haare, Haut, Augen, Körpergröße - alles ist komplett identisch. Eben die gesamte DNS!

Besonders krass: Im Grunde könnten eineiige Zwillinge das perfekte Verbrechen begehen. Denn wenn einer von beiden seine DNS-Spuren am Tatort hinterlässt, kann niemals eindeutig geklärt werden, wer von ihnen (oder beide?) am Ort des Geschehens war.

 

Denken und fühlen Zwillinge auch gleich?

Die Voraussetzungen für ein "komplett gleiches Leben" sind also auf jeden Fall da. Aber ticken Zwillinge nun wirklich immer gleich? Denken sie ständig dasselbe, fühlen sie dieselben Gefühle, und finden sie dieselben Sachen gut und doof?

Die Antwort haben Wissenschaftler bereits entschlüsselt. Und sie lautet ganz klar: NEIN!

 

Gleiche Gene, verschiedene Persönlichkeiten

Der Grund dafür ist relativ leicht erklärt: Zwar teilen sich eineiige Zwillinge das gleiche Aussehen und das gleiche Erbgut - jedoch entwickelt jeder von Ihnen eine eigene Persönlichkeit. Und das übrigens unabhängig davon, ob die beiden getrennt voneinander aufwachsen, oder im selben Elternhaus leben und auf dieselbe Schule gehen.

Die Persönlichkeitsentwicklung beginnt schon in der Kleinkindphase: Hier zeigen sich Vorlieben und Abneigungen (zum Beispel spielt ein Kind lieber mit Autos, während das andere lieber puzzelt). Und sie setzt sich ein Leben lang fort. So kann von eineiigen Zwillingen durchaus einer Schalke-Fan sein und der andere auf den BVB stehen. Oder einer liebt Star Wars, der andere hasst es. Und so weiter, und so fort ...

Tom und Bill Kaulitz
Bill und Tom Kaulitz sieht man auf den ersten Blick nicht einmal an, dass sie eineiige Brüder sind.

Und natürlich kann auch die Veränderung des Aussehens ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung sein! Wenn der eine Zwilling sich zum Beispiel die Haare abschneidet oder färbt, ist es vorbei mit dem ewig gleichen Look. Viele Zwillingen wollen das sogar, um sich wieder individueller zu fühlen - und nicht wie eine Hälfte von einem Doppelpack. Manche bekommen auch schlicht genug von dem anderen, und wollen sich so ganz bewusst von ihrer Position als "Zwilling" lösen.

 

Haben Zwillinge eine besondere Verbindung?

Fest steht also: Nein, Zwillinge denken nicht in jeder Sekunde dasselbe. Es gibt aber auch andere Erkenntnisse aus der Forschung, die beweisen, dass zwischen Zwillingen ein ganz besonderes Band besteht, das niemand anderes nachvollziehen kann.

So gibt es Berichterstattungen von Zwillingen, die tausende von Kilometern getrennt waren, als dem einen ein Unglück passierte - und sein Zwilling am anderen Ende der Welt hat genau in der Sekunde gespürt, dass etwas Schlimmes passiert sein musste. Auch das ist aber natürlich von Zwillingspaar zu Zwillingspaar verschieden. Und wer kein Zwilling ist, wird wohl nie die ganze Wahrheit erfahren.

Müssen wir aber auch gar nicht: Wir erfreuen uns jetzt erst einmal an den absolut synchronen und perfekt aufeinander abgestimmten Dance-Einlagen von Lisa und Lena - und hoffen, dass die beiden nieeeeemals genug voneinander bekommen!

 
 

 

 

Jetzt kostenlos BRAVO Live-News bei Whats App und im FB-Messenger: