Fitness: So werdet ihr in nur einer Minute richtig fit!

Fit werden in einer Minute
Kann man in nur einer Minute fit werden?

Es gibt noch Hoffnung für alle Couch-Potatoes: Eine große Fitness-Studie hat nun herausgefunden, wie lang ihr eigentlich nur trainieren müsst, um top-fit zu werden - und es ist viel kürzer, als ihr denkt!

 

Genauso gut wie ein 45-Minuten-Workout

Wissenschaftler der McMcaster Universität in Kanada lassen momentan jeden jubeln, der keine Lust hat, sich für die Traumfigur stundenlang im Fitness-Studio abzurackern. Genauer gesagt brachten die Forscher ans Licht, dass 60 Sekunden hohe körperliche Anstrenung am Tag genauso gut für die Fitness ist, wie ein leichtes 45-Minuten-Workout! Wie bitte?! 

Für die Studie wurden 25 junge Männer untersucht und in drei Gruppen aufgeteilt: Die erste Gruppe machte keinen Sport. Die zweite Gruppe strampelte für 45 Minuten auf dem Fahrrad bei entspanntem Tempo und die dritte trainierte auf dem Bike im Intervall. Gruppe drei wärmte sich jeweils zwei Minuten mit langsamen Tempo auf und gab dann für 20 Sekunden absolutes Vollgas - und das wiederholten sie drei Mal, sodass sie sich insgesamt nur 60 wirklich angestrengt hatten. 

 

Intervall-Training genauso effektiv wie Ausdauersport

Alle Teilnehmer trainierten dreimal die Woche und das für ganze 12 Wochen. Das verrückte Ergebnis: Die beiden Gruppen, die Sport trieben, kamen am Ende auf ein fast identisches Fitness-Level! Die Ausdauer hatte sich um fast 20 Prozent erhöht, genauso wie die Funktion bestimmter Muskeln. Der einzige Unterschied: Gruppe drei hat deutlich weniger bzw. kürzer trainiert als der Rest - krass!

Wenn diese Nachricht jetzt nicht selbst den letzten Faulenzer dazu motiviert endlich mit dem Sport anzufangen, wissen wir auch nicht mehr weiter!

Falls ihr ein effektives Intervall-Training ausprobieren möchtet, hilft euch dieser Artikel weiter: 

Jetzt BRAVO bei WhatsApp abonnieren!