Deutsche Cosplaymeisterschaft 2014: Die Sieger

DCM 2014
Die Sieger der Deutschen Cosplaymeisterschaft: Dorothea und Melinda als Professor Abronsius und Alfred aus "Tanz der Vampire"

Vergangenen Sonntag, den 12. Oktober 2014, fand auf der Frankfurter Buchmesse das Finale der 8. Deutschen Cosplaymeisterschaft statt. Bereits Stunden vor Beginn des Finales haben die Zuschauer angestanden um einen Platz im Saal Harmonie zu bekommen, damit sie beim Finale eines der wichtigsten Cosplay-Wettbewerbe in Deutschland dabei sein können!  

DCM 2014

17 Paare sind im Finale angetreten und präsentierten dabei ihre Cosplay-Kostüme und Auftritte vor der Jury und dem Publikum. Die Final-Teilnehmer haben sich auf verschiedenen Vorentscheiden qualifiziert, die auf Manga/Anime-Conventionens in ganz Deutschland stattfanden. So gab es Vorentscheide auf der Animuc in Fürstenfeldbruck bei München, auf der Dokomi in Düsseldorf oder auf der Ongaku Matsuri in Berlin. Cosplay-Paare aus ganz Deutschland hatten damit die Chance, sich für einen Vorentscheid anzumelden und mit einem Sieg das Final-Ticket zu erhalten.

 

17 Cosplay-Paare standen im Finale

DCM 2014

Bevor es für die Cosplayer auf die Bühne ging, mussten sie ihre Kostüme noch von einer Jury bewerten lassen. Die Kostüme wurden von den Teilnehmern selber genäht, die Perücken frisiert und die Accessoires gebastelt. Die Jury besteht ebenfalls aus Cosplayern, die bereits schon viele Jahre in der Szene aktiv sind. Nach der Kostümbewertung ging es am Sonntag für die Teilnehmer auf die Bühne und sie mussten dort einen kurzen Auftritt präsentieren. Für wenige Minuten konnten sich die Teilnehmer auf der Bühne in "ihre" Charaktere verwandeln!

 

Im Finale gab es nicht nur Anime-Kostüme!

Cosplay beschrängt sich schon lange nicht mehr nur auf Vorlagen aus Anime und Manga. Auch Videospiele, Filme oder sogar Musicals werden als Vorlage genommen! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - solange es eine Vorlage gibt, nach der Ähnlichkeit und Umsetzung bewertet werden kann. 

 

Die Sieger:

Platz 1 - Deutsche Cosplaymeister 2014:

Dorothea  und Melinda  als Professor Abronsius und Alfred aus Tanz der Vampire

Platz 2 - Deutsche Vize-Cosplaymeister 2014:

Melina und Rebecca als Alois und Claude aus Black Butler

Platz 3: Jana  und Jana als Elisabeth und Drocell aus Black Butler

Platz 4: Inken und Natalie als Yuna und Tidus aus Final Fantasy X

Platz 5: Jennifer und Sandra  als Terence und Tinkerbell aus Tinkerbell

Die Jury hatte keinen leichten Job: Die Kostüme waren bei allen Teilnehmern sehr hochwertig und auch die Auftritte haben das Publikum auf der Frankfurter Buchmesse verzaubert!

 

Die Final-Auftritte: 

Auch im nächsten Jahr wird die Deutsche Cosplaymeisterschaft wieder stattfinden! Dann wird aber wieder eine Einzelperson als "Deutscher Cosplaymeister" gesucht! Alle Informationen zum Wettbewerb finden sich auf dcm-cosplay.de!