Dagi Bee: Verliert sie jetzt ihre Klickzahlen bei Youtube?

Dagi Bee: Video-Flop bei Youtube
Warum läuft Dagis neues Video nicht so gut?

Dagi Bee gehört zu den festen Größen in der deutschen Youtube-Szene. Sie hat knapp drei Millionen Abonnenten und ihre Video-Klicks überschreiten ebenfalls oft die Millionengrenze. Von den Klickzahlen ihres aktuellen Videos, könnte sie allerdings ein wenig enttäuscht sein.

 

Wie macht Dagi Bee ihre Videos?  

Gemeinsam mit ihrem Freund Eugen, zeigt Dagi in ihrem neuen Youtube-Video wunderschöne Bilder aus ihrem letzten Urlaub auf Santorini. Eugen, seines Zeichens professioneller Editor und Cutter, war hierbei komplett für den Schnitt zuständig und alles sieht echt mega hochwertig aus! Fast wie ein richiger Film. 

 

Das tolle Video wurde nach 48 Stunden allerdings "nur" etwa 450.000 mal angeklickt. Keine Frage - eine hohe Zahl, aber bei Dagi geht tatsächlich eigentlich mehr. Enttäuschende Zahlen für Dagi und Eugen, die sich für den vier Minuten langen Clip offensichtlich sehr viel Mühe gegeben haben. Vor allem wenn man bedenkt, dass Bibi und Julian für ihre neuen Videos im gleichen Zeitraum jeweils mehr als dreimal so viele Aufrufe hatten. 

Doch woran liegt das? Hat Youtube die Aufrufzahlen nicht richtig gezählt? Nicht nur Dagi beklagt sich momentan über schwindende Youtube-Klicks (siehe Twitter-Posts). Auch Melina Sophie scheint wegen der Klickzahlen momentan ein wenig ratlos. Zusätzlich haben sich auch weitere YouTuber, wie KellyMissesVlog bereits verwirrt dazu geäußert. Was ist los?

 

Youtube: Darum werden einige Videos nicht so gut angezeigt

Dass auch bei etablierten Youtube-Stars manche Videos nicht so gut laufen, kann mehrere Gründe haben. Wir haben mit einem Youtube-Sprecher telefoniert und erfahren, dass mittlerweile viermal so viel Videomaterial, wie noch 2013, hochgeladen wird. Statt 100 Stunden sind es mittlerweile ganze 400 Stunden pro Minute!

Doch das ist noch nicht alles: "Auch im Bereich Youtube-Videomacher zeichnen sich große Veränderungen ab. Während 2013 die ersten deutschen Kanäle die 1- bzw. 2-Millionen-Abonnenten-Marke erreichten, sind es in diesem Jahr bereits über 60 Kanäle, die mehr als eine Million Abonnenten verzeichnen", so der Sprecher von Youtube. 

Youtube Entwicklung
Youtube-Entwicklung in den letzten Jahren

Und was bedeutet das jetzt? Ganz einfach: Dagi Bee, Melina Sophie & Co. haben einfach viel mehr Konkurrenz als noch vor einigen Jahren! Deswegen könnte es in Zukunft vermehrt vorkommen, dass einige Videos vielleicht nich mehr automatisch so gut funktionieren, wie früher. Natürlich spielen auch Faktoren wie die Upload-Uhrzeit und der Inhalt des Videos eine große Rolle, um viele Aufrufe zu generieren. 

 

Können Aufrufzahlen bei Youtube einfrieren oder verschwinden?

Vielleicht handelt sich auch alles einfach um einen technischen Fehler. Das scheint jedoch unwahrscheinlich. Zwar kann Youtube die Erfassung der Aufrufe verlangsamen oder einfrieren, dies jedoch nur vorrübergehend. Das passiert meistens, wenn extrem viele Menschen auf einmal ein Video anklicken. Youtube überprüft nämlich automatisch jeden einzelnen View, um realisitsche und genaue Zahlen sicherzustellen. Daher kann es ab und zu zu Verzögerungen kommen.  Sicherlich kennt ihr dann die Angabe "301+".

Können die Views auch verschwinden? Ja, allerdings nur, wenn diese nicht von Personen, sondern z.B. Computerprogrammen gemacht wurden oder bestimmte Richtlinien von Youtube nicht erfüllen. Da die Aufrufe ständig aktualisiert werden, sind also jederzeit Anpassungen der Zahlen (sowohl nach unten als auch nach oben) möglich. Aber dann natürlich nicht in diesem Maße.

 

Was auch immer der Grund ist: In Dagi Bees Fall ist es natürlich schade, dass ihr aktueller Clip - für ihre Verhältnisse - ein wenig gefloppt ist. Eugen hat beim Schnitt wirklich einen super Job gemacht. Wir sind gespannt, wie Dagis nächstes Video aussehen wird - und wie viele User es am Ende anklicken! 

Jetzt BRAVO News kostenlos bei WhatsApp und im Facebook Messenger!