Messi: Das ist der Grund für seinen Erfolg!

Leo Messi
Lionel Messi ist ein erfolgreicher Absolvent der La Masia Akademie

In dieser Akademie werden Träume wahr: "La Masia" ist die Talentschmiede des FC Barcelona und hat schon Spieler wie Xavi Hernandez, Andres Iniesta oder Lionel Messi zu absoluten Superstars geformt. Fünf junge Spieler dieser Akademie hatten nun die Gelegenheit Messi für ein Interview zu gewinnen. Der beste Fußballer der Welt sprach dort unter anderem über seinen Umzug von Argentinien nach Spanien sowie die Gründe für seinen Erfolg.

 

Messi hatte Heimweh

Schon mit zarten 13 Jahren verließ Messi seinen argentinischen Heimatclub "Newell's Old Boys", um in Barcelona die La Masia Akademie zu besuchen. Doch auch der Superstar hatte zu Beginn Heimweh und Schwierigkeiten mit der Umgewöhnung. Zudem vermisste er vor allem seine Familie: "Ich habe viele Sachen zurückgelassen. Ich hatte nicht die Möglichkeit, wie viele andere Kinder in La Masia, ständig meine Familie zu sehen. Ich sah sie nur ein oder zwei Mal im Jahr und das war sehr schwierig für mich.

messi

Mehrere Meisterschaften und Weltfußballer-Auszeichnungen? Für Messi damals noch undenkbar: "Als ich noch jung war hatte ich einfach nur das Ziel in die erste Mannschaft zu kommen und ein professioneller Fußballer zu werden. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass das alles auch wirklich passiert", erzählte der Argentinier den Kids und schlug ganz andere Töne als Cristiano Ronaldo an, der einst sagte, dass er schon mit elf Jahren genau wusste irgendwann ein Star zu werden. 

 

Messi: Erfolg dank La Masia

Auf die Frage, wie Messi trotz seiner vielen individuellen Erfolge und Titel mit dem FC Barcelona stets motiviert bleibt, gab "La Pulga" eine klare Antwort: "Ich möchte noch mehr gewinnen. Ich sage immer bevor die Saison losgeht, dass wir als Gruppe zusammen ein Ziel verfolgen - und das ist alles zu gewinnen. In diesem Klub möchtest du immer alles erreichen und meine Einstellung ist, meine Karriere mit noch vielen weiteren Trophäen zu beenden. Je mehr desto besser." 

Seine Siegermentalität kommt dabei nicht von ungefähr: Messi erklärte, dass ihm La Masia dabei half, der Spieler zu werden, der er heute ist. Die Philosophie und die Teammitglieder des FC Barcelona seien der Hauptgrund für seine großartige Entwicklung und seinen Erfolg. Wenn das so ist, haben die fünf Jungs, die ihn interviewten, definitiv eine großartige Karriere vor sich!

Jetzt BRAVO bei WhatsApp abonnieren!