Sido & Bushido: Alben auf dem Index!

Sido: Sein Album 'Maske' darf an Jugendliche nicht mehr verkauft werden.
Sido: Sein Album 'Maske' darf an Jugendliche nicht mehr verkauft werden.

"Maske", "Aggro Ansage Nr. 4" und "Vom Bordstein bis zur Skyline" werden für Jugendliche verboten!

Es ist nicht die erste Begegnung des Aggro-Labels mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM): Dieses Jahr wurden schon Bushidos Album "King Of Kingz" und "Aggro Ansage Nr.3" auf den Index gesetzt.

Jetzt kommen "Vom Bordstein bis zur Skyline" von Bushido, Sidos Album "Maske" und "Aggro Ansage Nr. 4" dazu. Aber was heisst das genau? Ab 30. September gilt: Es darf öffentlich keine Werbung mehr für die genannten Alben gemacht werden.

Außerdem dürfen die CDs nur noch an mindestens 18-Jährige verkauft werden. Man macht sich auch strafbar, wenn man Jugendlichen die Musik vorspielt. Laut Elke Monssen, Leiterin der BPjM, erfolgte das Verbot, weil Frauen in den Texten sexuell herabgewürdigt würden. "Vielfach propagieren die Künstler, dass sie ihre sexuellen Interessen notfalls mit Gewalt durchsetzen", so Monssen laut "Bild.T-Online".

Das Problem: "Maske" wurde 2004 veröffentlicht, Bushidos Album sogar schon 2003 - bei vielen Jugendlichen stehen die Alben also schon lange im Regal. Bushido muss sich gerade noch mit ganz anderen Vorwürfen auseinandersetzen: Ein total schwulenfeindlicher Text soll von ihm stammen.

Dazu nimmt Bushido in einer Erklärung seiner Plattenfirma Universal jetzt selbst Stellung: "Die aktuell in den Medien viel zitierte Textzeile 'ihr Tunten werdet vergast' befindet sich weder auf meinem noch zu erscheinenden Album 'Staatsfeind Nr.1' noch auf irgendeiner anderen CD. Hiermit weise ich - Bushido - die immer wiederkehrenden Vorwürfe und Vorverurteilungen der Schwulenfeindlichkeit, dem Aufruf zu Gewalttaten, der Frauenfeindlichkeit und der absurden Behauptung ich wäre rechtsradikal strikt zurück."

UND JETZT KOMMST DU:

Was sagst du dazu, dass diese Alben auf den Index kommen? Berechtigt oder nicht? Im HipHop- und Rap-Board kannst du deine Meinung sagen!

» Diskutier mit!

Weiter zu: Jessica Alba: Macht sie sich bald nackig?