Lesbisch, schwul, bi, hetero? Lass dir Zeit, es herauszufinden!
Patrick hat auf der Schulparty mit Lena geknutscht, aber es war gar nicht so toll, wie er sich das vorgestellt hatte. Nichts hat sich geregt in ihm. Irgendwie findet er den Neuen in der Klasse ganz cool. Neulich hat er sogar von ihm geträumt! Und jetzt kribbelt es plötzlich im Bauch, wenn er an ihn denkt. Patrick fragt sich: Bin ich schwul?
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Lass dir Zeit!
Bin ich lesbisch, schwul, hetero oder bi? Das fragen sich viele Jugendliche. Sie wissen nicht so genau, welche sexuelle Orientierung sie haben. Und sie wollen wissen, wie sie mit dieser Unsicherheit umgehen können. Niemand kann beeinflussen, wann und in wen sie oder er sich verliebt. Manchmal reicht ein Augenblick, ein Lächeln, eine Stimme, eine Bewegung, und das Kribbeln im Bauch ist da.
Die meisten Menschen gehen davon aus, dass Mädchen sich in Jungen und Jungen sich in Mädchen verlieben. Denn das erleben die meisten selbst so. Sie sind heterosexuell. Aber sexuelle Orientierungen sind unterschiedlich. Auch Mädchen verlieben sich in Mädchen. Und auch Jungen verlieben sich in Jungen. Sie sind homosexuell. Wenn sich ein Mädchen oder Junge in beide Geschlechter verliebt, sind sie bisexuell.
Viele Mädchen und Jungen in der Pubertät denken über und spüren die eigene sexuelle Orientierung nach und probieren sich aus. Dabei muss sich niemand festlegen: lesbisch, schwul, bi oder hetero. Manche haben im Laufe ihrer Pubertät gleichgeschlechtliche Fantasien und Erfahrungen. Einige bezeichnen sich phasenweise als schwul, lesbisch oder bi, andere bleiben schwul, lesbisch oder bi. Wichtig ist, offen durch die Welt zu gehen, eigene Erfahrungen zu machen und herauszufinden, mit wem und wie sich eine Person wohlfühlt. Die Grenzen sind nicht immer so klar, und das müssen sie auch nicht sein. Lass dir einfach Zeit und lass dich von niemandem zu irgendetwas drängen!
Und wenn es Konflikte gibt?
Liebe ist immer ein großartiges und aufregendes Gefühl – egal in wen man sich verliebt. Dennoch kann es einen selbst, aber auch Freundinnen und Freunde oder Eltern irritieren, wenn sich jemand zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt. Denn Neues oder Unbekanntes finden Menschen manchmal beunruhigend. Ganz besonders, wenn es um Beziehungen, Liebe und Sexualität geht.
Es kann deshalb sehr hilfreich und entlastend sein, mit einer Person darüber zu reden, die einfach zuhört. Dafür gibt es Beratungsstellen, nach denen du auf www.loveline.de suchen kannst. Angeboten wird persönliche Beratung, Beratung am Telefon oder Beratung per Chat.
In größeren Städten gibt es außerdem Anlaufstellen und Jugendgruppen, in denen sich Jugendliche treffen, die ähnliche Erfahrungen machen.
Du bist dir schon sicher, dass du homo- oder bisexuell bist und möchtest dich deiner Familie, einem Freund oder einer Freundin anvertrauen? Dann lies hier auf loveline.de alles zum Thema Coming-out.