Die 12 Aufgaben des Herkules

Die 12 Aufgaben des Herkules

Bild 11 / 13

. Die goldenen Äpfel der Hesperiden Herkules sollte als vorletzte Aufgabe die goldenen Äpfel der Hesperiden stehlen. Es war aber nur Göttern erlaubt in den Garten der Hesperiden zu gehen. So überlegte sich Herkules eine List. Er bat den Gott Atlas, der den Himmel auf seinen Schultern trug, für ihn die Äpfel zu holen. Im Gegenzug würde Herkules den Himmel so lange für ihn halten. Als Atlas dann mit den Äpfel zurückkam, sagte er zu Herkules, dass er die Äpfel selbst zu Eurytheus bringen wolle und Herkules dann den Himmel wieder abnehmen würde. Herkules aber bat Atlas noch einmal kurz den Himmel zu tragen, so dass er sich Polster auf die Schultern legen könne. Als Atlas dann den Himmel wieder trug, nahm Herkules die Äpfel, verschwand und brachte die Äpfel zum König.