Dich nerven diese Geräusche? Dann bist du vielleicht ein Genie!

Was ist Misophonie?
Pssst, dieses Geräusch nervt!

Ich sitze in der Bahn. Auf dem breiten, blauen Sitz ist rechts neben mir noch ein Platz frei. Kurz bevor die Tür zugeht, springt noch ein Mann in den Wagon. Er hat so eine To-Go Box vom Asia-Imbiss in der Hand. Mit Stäbchen. Als er neben mir Platz nimmt, geht es direkt los: Er fischt ziemlich ungekonnt mit den Stäbchen seine Bratnudeln aus der Box, schlürft sie auf und schmatzt wie ein Elch. 

Der Ablauf ist die ganze Zeit gleich: Schlürf, schmatz, schlürf, schmatz. Ich bin total genervt. Ich schaue meine Sitznachbarn an, um in ihren Gesichtern zu erkennen, ob ich der Einzige bin, der gerade von dieser Schmatz-Parade gestresst ist. Anscheinend ja. Alle schauen nur auf ihr Handy und verziehen keine Miene beim nächsten Schlüüüüürf. Mein Gott, ist dieses Geräusch nervig. 

 

Kurz bevor ich etwas sagen wollte, verließ mein Sitznachbar (zum Glück) die Bahn. Kennst Du das auch? Jemand kaut, schmatzt, lacht oder atmtet laut und Du bist total genervt? Dann habe ich eine gute Nachricht: Du scheinst ziemlich intelligent zu sein!

 

Was ist Misophonie?

Das ist keine Feststellung von mir, sondern eines Forscherteams der Northwestern University in den USA. Dieses fand nun heraus, dass Menschen, die auf eigentlich "normale" Geräusche schnell verägert reagieren, tatsächlich intelligenter sein sollen als andere. Der Grund: Schlaue Menschen können Geräusche schlechter filtern und nehmen daher automatisch fast alle Laute aus ihrer Umgebung gleichzeitig wahr. Sei es das Klicken eines Kugelschreibers, Räuspern oder Zähneknirschen. 

Dadurch gelten sie zwar als kreativer, weil ihr Gehirn sich auf mehrere Sachen auf einmal konzentrieren kann. Jedoch sind sie deswegen auch schneller gereizt. Diese Unfähigkeit, Störfaktoren abzuschalten, nennt man auch "Misophonie". 

 

Demnach müsste ich also eigentlich ein Genie sein, auch wenn ich mich nicht wirklich wie eines fühle. Aber hey, ich möchte der Studie jetzt auch nicht ihren Wahrheitsgehalt absprechen ;)

Jetzt BRAVO News kostenlos bei WhatsApp und im Facebook Messenger!