Sara Däbritz – neue Zeiten für Mädchen im Fußball!
Dass Fußball schon lange kein reines Jungs-Thema mehr ist, wissen nicht nur die vielen Mädchen, die selbst aktiv spielen. Eines der coolsten Vorbilder aller Fußball-Begeisterten ist Nationalspielerin Sara Däbritz. Wieso? Weil sie mega erfolgreich ist! Mit gerade einmal 24 Jahren hat die gebürtige Ambergerin und Nike Ambassador schon krasse Titel gewonnen: Olympiasiegerin, Europameisterin, Deutsche Meisterin, U20-Weltmeisterin und U17-Europameisterin. Hier verraten wir, wie sie das geschafft hat.

Immer das Ziel vor Augen
Mit fünf Jahren habe ich mit dem Fußballspielen angefangen. Und ich wusste ziemlich schnell, dass der Fußball meine größte Leidenschaft ist. Deswegen war es für mich immer klar, dass Fußballspielen auch das ist, was ich zu meinem Beruf machen will!“ Mit 16 Jahren zog Sara zu Hause aus, um sich beim SC Freiburg zu verpflichten und die „Eliteschule des Fußballs“ zu besuchen, wie die Max-Weber-Schule auch genannt wird. Sara hofft, dass es bald noch viel mehr fußballbegeisterte Mädchen gibt. Wie Alica! Die Elfjährige will auch Fußballerin werden, und Sara ist ihr Vorbild. Nike hat die beiden Fußballtalente zusammengebracht, damit sie gemeinsam die „Next Generation“ ermutigen, an ihren Träumen festzuhalten! Lerne Sara und Alica besser kennen:
"Talent ist nicht alles"

Saras Motivaton? Die kommt hier: „Ich denke, dass Talent nicht alles ist. Es ist wichtig, dass man im Fußball ehrgeizig ist, dass man diszipliniert ist. Das ist sogar das Allerwichtigste! Und wenn man Spaß dran hat, dann kommt der Ehrgeiz von allein.“ Auch bei den anstehenden Turnieren in Frankreich in diesem Sommer (Start in wenigen Tagen, am 7. Juni) geht es nicht nur darum, den dritten Stern für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft zu holen. Noch wichtiger ist es ihr, das Bewusstsein dafür zu stärken, dass ein siebter Stern für Deutschland in Aussicht steht. Sieben Sterne für eine Nation – egal ob von Männern oder Frauen erspielt, da alle Sportler*innen gleichgestellt werden sollten.
Der nächste große Traum
Saras Ziel für das Turnier in Frankreich: Dass die Fußballstadien von diesem Sommer an bei der Partie eines Frauenspiels genauso voll sind wie bei den Männern. „Es ist natürlich noch ein weiter Weg dorthin, aber auch für die zukünftigen Generationen wäre es ein Traum, wenn man am Wochenende zum Frauenspiel fährt und das ganze Stadion voll ist“. Sara lebt nach dem Motto: Ändere die Welt, nicht deinen Traum. Und ein bisschen ist ihr das bereits gelungen. Also Girls, ran an den Ball – träumt nicht nur von einer Karriere als Fußballerin, lebt euren Traum! Schau dir auch den neuen Just Do It Film „Dream Further“ von Nike an, indem Sara auch zu sehen ist!