Wie Du Dein Zimmer mit ein paar Handgriffen richtig schön umgestaltest

Wie Du Dein Zimmer schnell umdekorierst
Zimmerdekoration leicht gemacht

Zimmerdekoration do-it-yourself
Schwere Möbel und Teppich lassen sich nicht so einfach umbauen oder ersetzen. Aber ein paar einfachen Tricks dekorierst Du Dir Dein Zimmer um und haust sicherlich nicht mehr langweilig. Durch frische Farbe, Lichtquellen, selbst gestalteten Rahmen für Deine Lieblingsfotos oder zum Beispiel neuen Kissen strahlt Dein Zimmer ganz schnell in neuem Glanz.

Farbkleckse und bunte Akzente an den Wänden setzen
Seit Du denken kannst, hat Dein Zimmer weiße Wände? Das muss ja nicht länger sein. Also ab in den Baumarkt, eine gut deckende Wandfarbe Deiner Wahl kaufen, in die Arbeitsjeans schlüpfen und den Pinsel geschwungen. Farbe kann Räumen Persönlichkeit verleihen, eine besondere Atmosphäre schaffen, das Tageslicht beeinflussen, Räume größer wirken lassen, anregen oder beruhigen. Da bleibt nur noch die Qual der Wahl: Für welche Farbe entscheidest Du Dich?
Pastellfarben schaffen eher eine ruhige Atmosphäre. Im Gegensatz zu intensiven, kräftigen Farben, die das Wohnen gleich viel bunter machen. Grautöne vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit. Naturtöne, Schwarz und Weiß sind Alleskönner – diese Farben funktionieren eigentlich immer und lassen sich gut mit schon vorhandenen Möbeln in Deinem Zimmer kombinieren.
Und es müssen ja auch nicht immer gleich alle vier Wände sein. Du kannst auch einzelne Wände farbig anmalen oder nur Türen, Fußleisten oder die Decke beachten.

Schaffe Ordnung und Struktur
Aufgeräumte Räume wirken größer. Besorge Dir bunte Aufbewahrungsboxen und ordne darin zum Beispiel Deine Haarutensilien wie Haargummis, Bänder und Spangen, Nagellacke, Schmuck oder auch Büromaterial wie Stifte, kleine Blöcke und Radiergummis. Danach kannst Du die Boxen von außen beschriften und mit einem eindeutigen Label bekleben. Schon weißt Du auf den ersten Blick, was sich genau in der Box befindet und hast Deine persönliche Übersicht über „Kleinkram“. Die Boxen kannst Du dann unter dein Bett oder in Schränke ordnen und sparst somit auch noch Platz.

Mach es Dir so richtig gemütlich
Mit Kissen, flauschigen Decken und stylisher Bettwäsche machst Du Dir deinen Raum so richtig chillig! Befreie Dich von Deinen alten Sofakissen und bring neue Farbe rein.
Kleiner Tipp: Um mehr Abwechslung reinzubringen, kaufe Kissen mit Streifen und Punkten. Zu Deiner Kuscheldecke kommen jetzt noch große Duftkerzen dazu und schon hast Du Deine besondere „Wohlfühlhöhle“.

Bunte Bettwäsche, Kuscheldecken und Kissen machen Dein Zimmer richtig gemütlich!
Bunte Bettwäsche, Kuscheldecken und Kissen machen Dein Zimmer richtig gemütlich!© iStock

Es werde Licht!
Durch viele verschiedene Lichtquellen entstehe eine besondere Atmosphäre in Deinem Raum. Vielleicht setzt Du auf sparsames LED-Licht. Natürlich gilt es zu beachten, dass ein Deckenstrahler eine andere Stimmung als eine Leselampe schafft. Wandleuchten erzeugen ein sanftes Licht; im Gegensatz zu Hängeleuchten, die Schatten werfen, aber das Licht gleichmäßig verteilen. Hängeleuchten kann man ideal mit anderen Leuchten kombinieren. Steh- und Tischleuchten kannst Du ruhig großzügig einsetzen, denn je nach Form und Farbe verbreiten sie auch unterschiedliches Licht. Achte aber darauf, dass Du Dir dein Zimmer nicht überfrachtest. 
 

Belohne Dich selbst mit frischen Blumen
Warum denn immer warten, bis einer auf die Idee kommt, Dir Blumen zu schenken? Schenk Dir doch selber welche! Es ist doch toll morgens mit Rosenduft aufzuwachen und sich über frische Blumen freuen.
 

Die liebsten Freunde immer um sich haben
Eigentlich möchtest Du Deine BFF doch am liebsten immer in Deiner Nähe haben, oder? Na, dann häng sie Dir doch an die Wand. Oder am besten schöne Erinnerung in Form von Fotos von euch zusammen. Und das kommt noch cooler in einem von Dir selbstgestalteten Bilderrahmen. Sobald Du Sehnsucht nach ihr hast, schaust Du einfach an die Wand und schon vermisst Du sie wenigstens etwas weniger. Und die Zeit zum nächsten Wiedersehen verkürzt sich wie im Nu!