Der Duft der Jungs

duft

Unsere Nase lässt sich nicht belügen: Wenn du einen Jungen gut riechen kannst, dann ist das im wahrsten Sinn des Wortes so. Weißt du, was sein Duft noch über ihn verrät?

Du kommst näher und näher an seinen Körper heran, drückst deinen Kopf an seine Brust oder seine Schulter, kuschelst dich einfach an - und dann machst du einen gaaaanz tiefen Atemzug und bemerkst es: "Mmmmh, wie gut er riecht!!" Nach Bäumen, nach Schokolade, nach Leder, nach ... ja, wonach eigentlich?

Wahrscheinlich geht es dir so wie den meisten Menschen: Du kannst nicht genau sagen, woran dich das erinnert, was du da schnupperst. Ja, die meiste Zeit nimmst du ihn noch nicht einmal bewusst wahr, aber der Geruch des Körpers ist immer da. Und damit ist nicht der Schweißgeruch gemeint! Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Duft. Nur eineiige Zwillinge haben denselben. Und der Duft eines Jungen beeinflusst dich viel mehr, als du glaubst. Auch wenn du ihm nicht wirklich nahekommst, nimmt deine Nase ihn wahr und entscheidet schon mal vorab, ob du den Boy gut findest oder nicht.

sdgdfh

Woran das liegt? Körpergeruch setzt sich zusammen aus einer Mischung aus Schweiß, Hormonen und körpereigenen Proteinen, und die liegt in den Genen. Klingt erst mal nicht so lecker, aber ob du jemanden attraktiv, sympathisch und interessant findest oder nicht, hängt tatsächlich davon ab, wie dein "Duft-Gen-Pool" undseiner zusammenpassen. Selbst wenn sich ein Junge ein markantes Deo aufsprüht - zum Beispiel, weil die Werbung ihm verspricht, dass ihm die Mädels dann nur so nachlaufen - kann er seinen eigenen Duft nicht überdecken.

Im besten Fall unterstreicht ein Parfüm seinen eigenen Körpergeruch jedoch sanft. Wer sich allerdings zu heftig einsprüht oder ein Parfüm wählt, das irgendwie aufdringlich wirkt, der stößt andere eher ab. Am besten finden wir übrigens Menschen, deren Geruch unserem nicht zu ähnlich, aber auch nicht ganz anders ist. Deswegen: Wenn du mit einem Jungen zusammen bist, der für dich gut riecht, macht deine Nase quasi dicht, und du kannst andere Jungs, die du eigentlich auch gut finden würdest, gar nicht mehr herausfiltern.

sgth

Das bedeutet: Passt dir sein Geruch, passt ihr super zusammen, und du bleibst ihm eher treu. Übrigens ist der Geruchssinn von Girls fast immer viel sensibler als der von Jungs, deswegen schnuppern wir wahrscheinlich auch so gern an ihnen! Hast du nicht auch schon mal heimlich an seinem T-Shirt gerochen, wenn er gerade nicht im Zimmer war? Mit dem Geruch eines Jungen, den wir mögen, verbinden wir Mädchen nämlich schöne Gefühle wie Nähe und Geborgenheit. Was also tun, wenn du deinem Süßen nahe sein willst, auch wenn ihr euch gerade nicht sehen könnt?

Genau: Lass dir ein Shirt, einen Pulli, eine Cap oder ein anderes Kleidungsstück von ihm geben, das er schon einmal getragen hat. Und dann: Schnuppern und träumen!