VoRWEg gehen und Energiesparen!

VoRWEg gehen und Energiesparen!
VoRWEg gehen und Energiesparen!

Du willst nachhaltig etwas für die Umwelt tun? Dann haben die Energieexperten von RWE Tipps für Dich!

Mit Gas, Kohle, Windkraft und Solarenergie sorgen Energieunternehmen wie RWE dafür, dass immer Strom da ist, wenn wir ihn brauchen. Doch der weltweite Energiehunger ist kaum zu stillen, und Energie ist kostbar! Wer sie verschwendet, schadet sich, seinen Mitmenschen und der Umwelt.

Viel Zeit bleibt nicht mehr: Um unsere Welt zu retten, müssen wir schnell umdenken ? und Energie sparen. Check hier die coole Fernseh-Werbung von RWE mit Energiespar-Neuling Stromberg: Wie er kannst Du aktiv dazu beitragen, die Umwelt zu schonen. Es ist ganz einfach!

Stromberg-Clip: Der Heizkessel!

So sparst du Energie!

1. Energiesparlampen rein, Glühlampen raus! Ersetze herkömmliche Lampen durch Energiesparlampen! Damit sparst Du fast 80 Prozent der Energie für Beleuchtung ein.

2. Runter mit der Temperatur! Den Unterschied zwischen 20° und 21° Grad Raumtemperatur merkst Du kaum. Aber Du sparst bis zu 6 % Heizenergie! Drehst Du die Heizung um 2 Grad runter, werden es sogar 12 Prozent. Außerdem muss Dein Zimmer ja nicht voll geheizt werden, während Du unterwegs bist. Komplett runterdrehen solltest Du die Heizung aber nicht, sonst braucht das erneute Anheizen zu viel Energie.

3. Kurz und knackig lüften! Bei dauerhaft gekippten Fenstern gehen bis zu 50 Prozent Heizenergie verloren. Ideal ist, es wenn Du mehrmals am Tag für zehn Minuten die Fenster ganz öffnest.

4. Spargeräte statt Stromfresser! Ein Energiespar-Klassiker: Alte Kühlschränke und Tiefkühltruhen saugen massig Strom; moderne Geräte mit Energieeffizienz- klasse A+ oder A++ verbauchen wesentlich weniger.

Mehr Tipps?

Einige Tipps haben wir hier zusammengetragen, mehr bekommst Du auf www.energiewelt.de. Dort findest Du auch den praktischen "Energie-Check": Mit ihm kannst herausfinden, wie viel Strom Du wirklich verbrauchst. Und wenn Du noch einen guten Energie-Tipp hast, schicke ihn uns doch einfach!

Schreibe ihn auf, mach ein Handy-Foto oder dreh ein Video. Schicke das Ergebnis an funupenergydown@bravo.de. Wir laden die besten Ideen auf www.bravo.de/fued hoch, die Redaktion bestimmt einen Gewinner ? der bekommt eine aktuelle BRAVO Hits-CD. Am Ende der Aktion wartet der Hauptgewinn: Ein Wochenende für Zwei in Berlin! Einsendeschluss ist der 08.12.2009. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.