Voltigieren als Abiturfach in der Schule in Osnabrück möglich!

Diese Schule ist wirklich einmalig!
Diese Schule ist wirklich einmalig!

Stell Dir vor Du könntest Dein Hobby zu einem Abiturfach machen? Das wäre ja wohl mal super genial! In Osnabrück ist das für einige Schüler der Fall, denn an der Integrierten Gesamtschule Fürstenau können Schüler zukünftig auch Reitsport als Abiturfach wählen.

Klingt verrückt, ist aber so!

„Niedersachsen trägt doch das Ross im Wappen - wer, wenn nicht wir, sollte die Herausforderung dann annehmen?", fragt Sekundarstufenleiter Stephan-Heinrich Flohr, der an der IGS für das besonders Projekt verantwortlich ist.

Bereits seit einigen Jahren wird an der Ganztagsschule die Akrobatik an Pferden als Arbeitsgemeinschaft (AG) angeboten. Weil das Interesse am Voltigieren immer größer geworden ist, hat die Schule daran gearbeitet, den Reitsport in den Unterricht zu integrieren. „Wir wollten damit auch dem Wunsch der Kinder entsprechen“, erklärt Flohr die Entscheidung.

Mit der Bundestrainerin Voltigieren Ulla Ramge und den Warendorfer Olympia-Reitern erarbeitete man die Aufgaben für die Abiturprüfung - und tatsächlich stimmte das Kultusministerium zu. YEAH!!!

 

Wer darf Voltigieren unterrichten?

Alle IGS-Lehrer, die Interesse daran hatten, konnten einen Trainerschein in Reiten und Voltigieren ablegen und dürfen das Fach nun unterrichten. Richtig cool: die Kosten für die Weiterbildung übernahm die Schule komplett. „Das war es absolut wert“, meint Schulleiter Jürgen Sander.

Die 18-Jährige Hanna Lagemann ist die erste Schülerin, die im Voltigieren ihre Abiturprüfung ablegen wird. Reitsport zählt dann als ihr fünftes Prüfungsfach und ersetzt in diesem Fall die mündliche Prüfung. Neben Voltigieren muss sie sich allerdings auch noch in einer Teamsportart und in allgemeiner Sporttheorie prüfen lassen.

Wir wünschen Hanna Lagemann viel Erfolg und finden es richtig cool, wie die IGS die Interessen und Stärken ihrer Schüler fördert. Welches Unterrichtsfach hättest Du gerne in Deiner Schule? Schreib uns Deine Wünsche in die Kommentare.

 
 

Jetzt BRAVO bei Whats App abonnieren!