Zanetti: Comeback mit 40 Jahren

Javier Zanetti steht wieder für Inter auf dem Platz.

Nach seinem Achillessehnenriss im April wurde die Karriere von Javier Zanetti von vielen Beobachtern für zuende erklärt. Jetzt hat der Argentinier sein Comeback für Inter Mailand gegeben - mit 40 Jahren! Angeblich will der Kapitän noch eine Saison dranhängen und seinen Vertrag bis 2015 verlängern.

"Ein großartiges Gefühl, mit 40 Jahren nach sechs Monaten Verletzungspause zurückzukehren, ist nicht leicht", sagte Zanetti nach seinem Comeback. "Wirklich unglaublich, in seinem Alter mit so einer Leichtigkeit und Unbekümmertheit auf den Platz zurückzukehren", befand sein Trainer Walter Mazzarri. Und vor allem die Fans von Inter freuen sich, dass der Oldie wieder da ist. Er ist ihr absolute Liebling.

Schon im nächsten Ligaspiel gegen Bologna will Zanetti wieder in die Startelf. Auf die rechte Seite, das ist sein Platz, da spielt er schon seit 1995. Und vielleicht macht der Kapitän die 20 Jahre voll. Es wird gemunkelt, dass er seinen Vertrag nochmal verlängert. Dann könnte er sogar den Serie-A-Rekordspieler Paolo Maldini überholen.

 

Zanettis Karriere bei Inter Mailand

1997: Javier Zanetti im Duell mit Paolo Maldini vom Stadtrivalen AC Mailand
1997: Javier Zanetti im Duell mit Paolo Maldini vom Stadtrivalen AC Mailand

Der in Buenos Aires (Argentinien) geborene Javier Zanetti spielte in seinem Heimatland für Talleres de Escalada (1992–1993) und den Club Atlético Banfield (1993–1995). 1995 wechselt Zanetti nach Europa zum italienischen Spitzenverein Inter Mailand, wo er am 27. August sein Debüt feiert. Seit der Saison 1998/99 ist der Rechtsfuß Kapitän von Inter Mailand. In seiner Vereins-Karriere hat Zanetti fünf Meisterschaften und vier Pokalsiege geholt, vier Mal den Supercup sowie je einmal die UEFA Champions League, die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft und den UEFA-Pokal gewonnen.

 

Javier Zanettis Steckbrief

45c07362d39b7c98ea6cd6bcdd80181f

Name im Heimatland: Javier Adelmar Zanetti

Geburtsdatum: 10.08.1973

Geburtsort: Buenos Aires

Alter: 40

Größe: 1,78 m

Nationalität: Argentinien / Italien

Position: Abwehr

Fuß: rechts

Marktwert: 1.000.000 Euro